Tief ergreifender Fatimatag in Pöttmes

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zeigt sich schwer beeindruckt

Von Mai bis Oktober strömen jeweils am 13. des Monats viele Gläubige aus Nah und Fern in die Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Pöttmes. Sie alle feiern gemeinsam den Fatimatag. In diesem Jahr jährt sich das Fatimagedenken zum 100. Mal. Zusätzlich fand die feierliche Wiedereröffnung und Segnung der Vierzehnnothelferkapelle durch Bischof Dr. Konrad Zdarsa statt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich beeindruckt von der Kapelle, die Freiherr Franziskus von Gumppenberg renoviert hat.

17.000 Euro für Maria Kappel

Die Wallfahrtskirche Maria Kappel bei Schmiechen erhält von der Bayerischen Landesstiftung einen Zuschuss in Höhe von 17.000 Euro. Mit diesen guten Neuigkeiten war Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko heute nach Schmiechen gekommen. Pfarrer Xavier Vettikuzhichalil und Kirchenpfleger Werner Bock zeigten sich sehr erfreut und bedankten sich bei Tomaschko für die Unterstützung. Die Zuschüsse wurden für die Renovierung der Wallfahrtskirche gewährt und mit der überregionalen Bedeutung des Baudenkmals begründet.

Almarausch Mering feiert Waldfest

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Trachtenvereine gehören zu unserer Heimat!“

Heimatliebe, Brauchtum, Volkstanz und Volkslied sind beim Heimat- und Volkstrachtenverein „Almarausch“ Mering wichtige Werte. Ihr Ziel ist es, das von den Vorfahren übermittelte Brauchtum zu wahren und zu pflegen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich beim diesjährigen Waldfest von der gelebten Tradition begeistert.

Eintreten für die Demokratie

Neugründung der Jungen Union Kissing

Bereits die zweite Neugründung im Landkreis fand jetzt in Kissing statt. Der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko freute sich über das Engagement der jungen Bürger und gratulierte dem 1. Vorsitzenden Nicolas Schwald zu dessen Wahl.

Starke Vertretung für Frauen – Frauenunion Friedberg feiert 40-jähriges Jubiläum

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobt Engagement und gratuliert

Politik von Frauen, für Frauen und mit Frauen ist die Motivation der Frauenunion Friedberg – und das seit nun mehr 40 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums fand jetzt auf dem Losingerhof in Friedberg ein Festabend statt. Die Vorsitzende Annemarie Mayr konnte zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste – darunter Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Bundestagsabgeordnete Iris Eberl und Landrat Dr. Klaus Metzger – begrüßen.

Erster großer Meilenstein – FOS Friedberg verabschiedet Absolventen

Gratulation zur bestandenen Hochschulreife

Die Schullaufbahn erfolgreich beendet und viele Wege stehen offen. Doch was ist der nächste Schritt fragen sich viele Absolventinnen und Absolventen. „Es gibt immer mehr als einen Weg, der ans Ziel führt. Egal ob Studium oder Ausbildung, Ihnen stehen sämtliche Möglichkeiten offen“, hatte Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko jetzt – bei der Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten der FOS Friedberg – die Antwort parat.

Der Gallenbacher Berg ist „außer Betrieb“

Trassenumlegung der B300 an der ehemaligen Gefahrenstelle

Es dauert nur wenige Minuten ehe der geschichtsträchtige Gallenbacher Berg nicht mehr befahren werden konnte. Durch die Verkehrsfreigabe der östlichen Richtungsfahrbahn zwischen Dasing und Aichach wurde die B300 jetzt „tiefergelegt“. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko ließ sich diesen historischen Moment nicht entgehen.

„Zu Gast“ in der Heimatgemeinde

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht Gemeinde Merching

Der Weg war kurz und bekannt: Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko war jetzt zu Besuch in seiner Heimatgemeinde Merching. Bei einem Gespräch mit dem 1. Bürgermeister Martin Walch – bei dem auch Verwaltungsvertreter dabei waren – ging es um aktuelle Themen in der Gemeinde. Neben dem ÖPNV und der örtlichen Schule standen zudem Bauprojekte im Fokus.

Blaulichtorganisationen präsentieren sich beim 2. Meringer Blaulichttag

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Das sind unsere Sicherheitsgaranten!“

Bayerisches Rotes Kreuz, THW, Feuerwehr, Bundeswehr und eine Vielzahl an weiteren Blaulichtorganisationen haben sich jetzt beim 2. Meringer Blaulichttag präsentiert. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko nutzte die Gelegenheit – um bei einem Rundgang über das Gelände – mit den zahlreichen Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.

Schöne Inszenierung des Elias Oratorium

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lauscht Klängen des Friedberger Kammerorchesters

Die geschichtsträchtige Synagoge in Augsburg war jetzt Veranstaltungsort für ein besonderes musikalisches Ereignis. Unter der Gesamtleitung von Gereon Trier führte das Friedberger Kammerorchester gemeinsam mit dem Augsburger Vokalensemble das Oratorium Elias auf. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zeigt sich beeindruckt von dem harmonischen und perfekten Zusammenspiel zwischen Orchester, Chor und Solisten. Besonders freute er sich über die herzliche Begrüßung von Rabbiner Dr. Henry Brandt. Das Oratorium erzählt die biblische Geschichte des Propheten Elias und wurde von Felix Mendelssohn Bartholdy komponiert.

Schöner Anlass zu feiern – 60 Jahre St. Bernhard in Kissing

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert zum Weihejubiläum

Heimat wird oftmals gleich gesetzt mit der Verwurzelung an einem bestimmten Ort. Für viele Kissinger ist die Kirche St. Bernhard eine geistige Heimat. Vor 60 Jahren hatten Heimatvertriebene eine neue kirchliche Heimat in Neu-Kissing geschaffen. Zum diesjährigen 60-jährigen Weihejubiläum gratulierte der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko ganz herzlich.

Neuer Lebensabschnitt – Abiturienten am Gymnasium Friedberg verabschiedet

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert zum bestandenen Abitur

Nach dem Abitur stehen den ehemaligen Schülerinnen und Schülern zahlreiche Wege offen, die jede/n zu ihrem persönlichen Ziel führt. „Und jeder Weg ist gut“, wie der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko jetzt bei der Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten des Friedberger Gymnasiums betonte.

Sportlich starke Leistungen beim Pokalturnier des SSV Schnellmannskreuth

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert

Der 1. Vorstand Georg Schmid und sein Team freuten sich den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko auf dem Sportplatz in Schnellmannskreuth begrüßen zu können. „Es ist beeindruckend wie lebendig die Dorfgemeinschaft hier ist. Dieser große Zusammenhalt zeichnet unser Wittelsbacher Land aus“, betonte der Stimmkreisabgeordnete. Peter Tomaschko ließ es sich nicht nehmen bei der Siegerehrung allen Mannschaften zu ihrem Erfolg gratulieren. Im Spiel- und Sportverein Schnellmannskreuth – der 1978 gegründet wurde – sind 188 Personen bei 225 Einwohner Mitglied.

Schöne Tradition im Wittelsbacher Land

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko beim Sonnwendschießen in Obergriesbach

Sommersonnwendfeiern haben eine lange Tradition. Dabei feiern die Menschen den längsten Tag des Jahres mit großen, weithin sichtbaren Freudenfeuern. Bereits zum dritten Mal fand anlässlich dieses Tages das Sonnwendschießen in Obergriesbach statt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl an teilnehmenden Vereinen.

Aichach und Friedberg profitieren vom neu aufgelegten Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“

Die Städte Aichach und Friedberg werden 2017 vom erstmals aufgelegten Städtebauförderungsprogramm „Zukunft Stadtgrün“ gefördert. Diese gute Nachricht konnten heute der CSU-Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und der CSU-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz den beiden Bürgermeistern von Aichach und Friedberg, Klaus Habermann und Roland Eichmann, überbringen. Konkret erhält Aichach 40.000 Euro und Friedberg 166.000 Euro, um damit Maßnahmen in den Altstädten zu realisieren. Die Abgeordneten hatten sich im Vorfeld bei Gesprächen mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann für die beiden Städte eingesetzt. Im Programmjahr 2017 werden 6 schwäbische Kommunen mit insgesamt mehr als 1,8 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün" unterstützt.
 

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besichtigt Kindertagesstätte im Rahmen eines Gemeindebesuchs in Rehling am 21.11.2016

Bayrische Staatsregierung beschließt Anpassung des staatlichen Beitrags für die Ganztagsbetreuung an Schulen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Wichtiges Signal“

Die staatlichen Zuschüsse für die Einrichtung schulischer Ganztagsangebote werden ab dem kommenden Schuljahr um 8,75 Prozent erhöht. Die Anhebung geht auf eine Initiative der Landtags-CSU zurück und wurde jetzt vom Kabinett beschlossen. „Für unsere schulischen Ganztagsangebote ist die Anhebung der Budgetbeträge ein wichtiges Signal, um die Qualität im Ganztag zu sichern“, betont der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko.

Aushängeschild für das Wittelsbacher Land

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht mit seiner Familie die Premiere in der Western City

Mit Winnetou und Old Shatterhand hat Karl May zwei Figuren geschaffen, die für viele Erwachsene Kindheitshelden waren oder immer noch sind. Bei den jährlich ausgetragenen Süddeutschen Karl May-Festspielen in Dasing wird dieser Mythos wieder „lebendig“. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich von der spektakulären Vorstellung „Winnetou und die Felsenburg“ beeindruckt.

Wie handelt die Polizei in Terrorlagen?

CSU-Sicherheitsexperten informieren sich bei der Bereitschaftspolizei in Dachau – Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: Sicherheit durch Stärke!

Im Rahmen eines Besuchs mit dem CSU-Arbeitskreis für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport informierte sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises über die Bereitschaftspolizei Dachau sowie das Konzept des Unterstützungskommandos (USK) in Terrorlagen.