Hand in Hand gegen Diskriminierung und Rassismus

Mittelschule Merching als Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage ausgezeichnet

Verantwortung für das Klima an der eigenen Schule übernehmen – dazu hat sich die Mittelschule Merching entschlossen. Auf Anregung der Schülersprecher wird die Mittelschule nun Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte das vorbildliche Engagement der Merchinger Mittelschülerinnen und –schüler.

Kümmerer um die Sicherheit im Straßenverkehr

Jahresmitgliederversammlung der Landesverkehrswacht Bayern tagt in Aichach

Im letzten Jahr ging die Zahl der Verkehrstoten erneut zurück und damit auf den niedrigsten Stand in Bayern seit Beginn der Unfallaufzeichnungen. Maßgeblichen Anteil daran hat die Landesverkehrswacht Bayern, die mit ihren 22.500 Mitgliedern seit nunmehr 60 Jahren einen unverzichtbaren Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit leistet. Der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko hob bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Aichach die vielfältigen Initiativen der Verkehrswachten in Bayern hervor.

Peter Tomaschko steht beim Politischen Stammtisch in Eurasburg Rede und Antwort

Auf Einladung des CSU-Ortsvorsitzenden Dr. Tobias Zauscher war Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zu einem Politischen Stammtisch nach Eurasburg gekommen. Im gut besuchten Gasthof ‚Zur Post‘ diskutierten zahlreiche Gäste mit dem Abgeordneten über aktuelle Themen der Landespolitik. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Ärzteversorgung und Asyl.

Das Foto zeigt Peter Tomaschko mit Horst Seehofer im Bayerischen Landtag.

Horst Seehofer kommt nach Laimering

Große Freude herrscht heute beim Burschenverein Laimering und dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko: Bundesinnenminister Horst Seehofer kommt am 30.08.2018 nach Laimering!

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert der Feuerwehr Wiesenbach zum 125-jährigen Jubiläum

Löschen, Bergen, Retten, Helfen – die Freiwilligen Feuerwehren im Wittelsbacher Land sind immer zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. Ein ganz besonderes Jubiläum feierten jetzt die Kameradinnen und Kameraden aus Wiesenbach. Der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko dankte den Feuerwehrfrauen und –männern für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement.

Tomaschko gratuliert Pfarrer Xavier zum 25-jährigen Priesterjubiläum

In Merching gab es am letzten Wochenende gleich einen doppelten Grund zu feiern: Pfarrer Xavier konnte gemeinsam mit seiner Pfarreiengemeinschaft nicht nur sein 25-jähriges Priesterjubiläum, sondern auch seinen 50. Geburtstag feiern. Zahlreiche Gäste und Gratulanten nutzten die Gelegenheit, Pfarrer Xavier im Anschluss an den Gottesdienst bei einem Empfang zu gratulieren.

Freiwillige Feuerwehr Kissing freut sich über neues Fahrzeug

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kissing können sich über einen neuen Versorgungs-LKW zur Nachführung von Einsatzmaterialien freuen. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratulierte im Rahmen der Fahrzeugweihe und wünschte stets gute und unfallfreie Fahrt. „Die Freiwillige Feuerwehr Kissing steht mit ihren 57 Aktiven und 16 Anwärtern sehr gut da“, lobte Tomaschko. „Umso mehr freut es mich, dass wir als Freistaat den Kauf mit 37.000 Euro bezuschussen können!“

In Treue fest – für Gott, Heimat und Vaterland

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko pilgert auf der Kameraden- und Soldatenwallfahrt in Baar

Ein imposantes Bild bot sich den Zuschauern entlang der Strecke von Baar zur Kapelle Maria im Elend. Über 90 Vereine pilgerten in drei Zügen auf der diesjährigen Kameraden- und Soldatenwallfahrt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich von der Vielzahl der Vereine beeindruckt und verdeutlichte in seiner Rede zur Totenehrung die Wichtigkeit des Friedens.

Gemeinsam unterwegs zu den Menschen

Feierliche Einweihung des neuen Begegnungszentrums der Sozialstation Mering

Der Pflege kommt in unserer Gesellschaft aufgrund des demographischen Wandels eine immer größer werdende Bedeutung zu. Die Ambulante Kranken- und Altenpflege Mering e. V. leistet hier bereits seit über 40 Jahren hervorragende Arbeit. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte – im Rahmen der Einweihung des neuen Begegnungszentrums der Sozialstation Mering – das großartige und gigantische Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausdrücklich.

Hightech im Wittelsbacher Land

Friedberger Firma Autefa erhält Förderung der Bayerischen Forschungsstiftung

Der Stiftungsrat der Bayerischen Forschungsstiftung bewilligt jedes Jahr Zuschüsse für Projekte. Auch in diesem Jahr wurden in der ersten Förderrunde 10 Technologieprojekte und ein Forschungsverbund gefördert. Darunter die im Friedberger Businesspark ansässige Firma Autefa, deren Projekt CaRMA mit rund 493.000 Euro gefördert wird. Im Rahmen der Übergabe des Förderbescheids durch Finanzstaatssekretär Dr. Hans Reichhart gratulierte auch der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko ganz herzlich.

Peter Tomaschko mit Bürgermeister Alfred Rappel und einer Erzieherin des Kinderhauses Arche Noah bei einem Gemeindebesuch im November 2016 in Rehling

Geldsegen für den neuen Kindergarten in Rehling

Am heutigen Mittwoch hatte die Bayerische Familienministerin Kerstin Schreyer ganz ausgezeichnete Nachrichten für die Gemeinde Rehling. Die Kommune erhält für 75 neue Betreuungsplätze im Neubau eines Kindergartens eine Förderung in Höhe von 553.000 Euro. Daneben stellt der Freistaat Bayern zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagestätte, voraussichtlich in Höhe von 1.516.000 Euro zur Verfügung. „Auch heute wird wieder deutlich, dass der Freistaat Bayern zu seiner Verantwortung steht und seine Kommunen kraftvoll beim Bau neuer Kindertageseinrichtungen unterstützt“, freute sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, der sich für die Gemeinde Rehling eingesetzt hatte.

Über 40.000 Euro Fördermittel für Kirchen im Landkreis

Am heutigen Montag kommen gute Nachrichten von der Bayerischen Landesstiftung: mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt 41.080 Euro werden Sanierungsmaßnahmen an vier Kirchen im Wittelsbacher Land unterstützt. Konkret erhält die katholische Filialkirche St. Pauli Bekehrung in Hausen zur statischen Instandsetzung und Sanierung einen Zuschuss von 17.550 Euro. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko informierte gleich Pfarrer Pater Thomas Joseph Kadalikkattil und Kirchenpfleger Franz Reich über die wichtige finanzielle Unterstützung aus München. Beide zeigten sich hoch erfreut und bedankten sich bei Tomaschko für seinen Einsatz.

Spatenstich für erhöhte Verkehrssicherheit

Landtagsabgeordneter Tomaschko: „Wichtige Investition in den ländlichen Raum!“

Dem Freistaat Bayern ist die Stärkung des ländlichen Raums ein sehr wichtiges Anliegen. Dazu zählt gerade auch die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Die Kreisstraße AIC 11 zwischen Bachern und Rohrbach wird daher jetzt verbreitert, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko freute sich darum besonders, dass jetzt der symbolische erste Spatenstich vorgenommen werden konnte.

Tomaschko: Knapp 4,3 Millionen Euro Förderung für Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis Aichach-Friedberg

„Ich freue mich sehr, dass wir für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Aichach-Friedberg dieses Jahr knapp 4,3 Millionen Euro erhalten“, erklärt Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. Die Zuweisungen hat das Bayerische Finanzministerium heute bekanntgegeben. „Die Förderung ist eine wichtige Unterstützung durch den Freistaat Bayern“, so Tomaschko. „Beim Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind wir darauf angewiesen, dass uns der Freistaat unter die Arme greift. Es ist daher sehr erfreulich, dass sich mein Einsatz für die Projekte im Wittelsbacher Land gelohnt hat.“

Klares Bekenntnis zur Vinzenz-Palotti-Schule

Landtagsabgeordneter Tomaschko lobt hervorragende Arbeit an der Förderschule

Das bunte Rahmenprogramm begeisterte die zahlreichen Gäste der 50-Jahr-Feier an der Vinzenz-Palotti-Schule. Mit viel Freude und Elan präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Darbietungen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko dankte dem gesamten Lehrerkollegium für die fachkompetente, motivierte und hervorragende Arbeit an der Förderschule.

50 Jahre ereignisreiche Schulgeschichte

Johann-Peter-Ring-Grundschule in Ottmaring feiert Jubiläum

„Hip, hop – Schule ist Top!“ wurden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei der 50-Jahr-Feier der Johann-Peter-Ring-Grundschule in Ottmaring von den Grundschülerinnen und Grundschülern begeistert begrüßt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte das große Engagement der gesamten Schulfamilie und hob die Fortschrittlichkeit der Schule hervor.

Feierliche Einweihung der neuen Hörmannsberger Ortsmitte

Landtagsabgeordneter Tomaschko: „Verbesserte Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger!“

Bereits 2016 konnte der Förderbescheid für die Neugestaltung der neuen Ortsmitte in Hörmannsberg überreicht werden. Deshalb war es dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko jetzt eine große Freude bei der feierlichen Einweihung durch Pfarrer Michael Würth und dem damit verbundenen Abschluss der Maßnahme dabei zu sein.

Ein Zeichen des schulischen Zusammenhalts

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht traditionelles Maifest der Friedberger Mittelschule

Unter dem Schulmotto „Miteinander lernen - miteinander leben!“ feierte die Mittelschule in Friedberg jetzt ihr traditionell alle zwei Jahre stattfindendes Maifest. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung in der Max-Kreitmayr-Halle hob der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko die zahlreichen Projekte und Aktionen der Mittelschule hervor.

Investition in die Verkehrssicherheit

Landtagsabgeordneter Tomaschko: „500.000 Euro Förderung durch den Freistaat!“

Um die Verkehrsströme in Dasing-Lindl – nahe der A8 – besser lenken zu können, wurde der Neubau eines Kreisverkehrs an der Kreisstraße AIC 10/20 beschlossen.. Dieses Projekt ist gerade für den Landkreis Aichach-Friedberg, aber auch die Gemeinde Dasing von wichtiger Bedeutung. Darum freute sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besonders, dass jetzt der symbolische erste Spatenstich vorgenommen werden konnte.