Die wilden Ungarn in Burgadelzhausen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger wandern mit über 100 Gästen

Besichtigung der Ungarnfliehburg und der keltischen Viereckschanze – so lautete das Programm bei der Sommerwanderung in Burgadelzhausen. Der Einladung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko und des Landrats Dr. Klaus Metzger sind über 100 geschichtsinteressierte Gäste gefolgt. „Die Wanderungen sind ein schöner Treffpunkt, um bei sommerlichen Temperaturen miteinander ins Gespräch zu kommen“, begrüßte der Abgeordnete die Gäste im Innenhof des Gasthofs Wittmann in Burgadelzhausen.

Bewegung macht Spaß

25. KNAXIADE ist ein voller Erfolg

Die heißen Temperaturen hielten die kleinen Sportlerinnen und Sportler keineswegs von hervorragenden Leistungen ab. Die KNAXIADE war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. An der Grundschule Aichach-Nord zeigten vier Kindergartengruppen ihr ganzes Können. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte die Einsatzfreude und das Bemühen der Kindergartenkinder.

Aushängeschild des Wittelsbacher Landes

„Im Tal des Todes“ feiert gelungene Premiere in der Western City Dasing

Es war ein schwieriges Jahr für die Western City Dasing. Nach dem verheerenden Brand war eine Fortsetzung der Süddeutschen Karl-May-Festspiele ungewiss. Jetzt aber am Premierenabend war das Zeichen eindeutig: die Spiele gehen weiter. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich von der spektakulären Vorstellung „Im Tal des Todes“ beeindruckt.

„Haben wir morgen noch Ärzte im Wittelsbacher Land?“

Staatsministerin Melanie Huml stellt Initiativen des Freistaates Bayern vor

Die Gesundheitliche Versorgung ist ein wichtiges Thema, das alle Bürgerinnen und Bürger betrifft. Gerade die Versorgung im Ländlichen Raum stellt Kommunen dabei immer wieder vor große Herausforderungen. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko referierte die Bayerische Gesundheitsministerin, Melanie Huml, über die zahlreichen Maßnahmen und Förderprogramme seitens der Bayerischen Staatsregierung und des Bayerische Landtags.

Das Wittelsbacher Land von seiner gemütlichsten Seite

Traditionelles Grillfest des CSU-Ortsverbandes Bachern

Wittelsbacher Land: So ist Bayern! Das traf einmal mehr auf das traditionelle Grillfest des Bacherner CSU-Ortsverbandes zu. In gemütlicher Runde hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit den Politikvertretern des Landkreises ins Gespräch zu kommen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich von der hervorragenden Organisation begeistert und bedankte sich stellvertretend sehr herzlich beim Ortsvorsitzenden Leo Büchler für das große Engagement.

BC Adelzhausen feiert großen Geburtstag

Staatskanzleileiter und Staatsminister Florian Herrmann gratuliert zum 70-jährigen Jubiläum

Mit dem traditionellen Bieranstich eröffnete Bürgermeister Lorenz Braun das große Festwochenende des BC Adelzhausen. Der größte Verein der Gemeinde feierte seinen 70. Geburtstag mit einem abwechslungsreichen Festprogramm. Bereits beim Politischen Abend waren weit über 100 Gäste in das Festzelt am Römerweg gekommen. Als besonderen Ehrengast konnte der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten, Dr. Florian Herrmann, begrüßt werden, der sehr herzlich zu diesem Jubiläum gratulierte. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko schloss sich den Glückwünschen an und hob das große ehrenamtliche Engagement des Vereins hervor.

Spezialitätenwirte als Botschafter des Wittelsbacher Landes

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Laurentiusfest ist eine schöne Tradition!“

Zu Ehren des Heiligen Laurentius – dem Schutzheiligen der Köche und Brauer – veranstalteten die Spezialitätenwirte des Wittelsbacher Landes das Laurentiusfest. Bereits zum siebten Mal konnten sich die zahlreichen Besucher von der hervorragenden Qualität der Wittelsbacher Küche überzeugen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko bedankte sich für das große Engagement der Wirtinnen und Wirte und verdeutlichte ihren Status als Botschafter des Wittelsbacher Landes.

Obergriesbach investiert in die Zukunft

Feierliche Einweihung der Kindertagesstätte „Abenteuerland“

Auch der Regen konnte die hervorragende Stimmung in Obergriesbach nicht vermiesen. Denn die Gemeinde hatte allen Grund zum Feiern. Die neue Kindertagesstätte „Abenteuerland“ wurde jetzt mit einem bunt umrahmten Festtag eingeweiht. Die zahlreichen Gäste, darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger, ließen sich von den freudestrahlenden Augen der Kinder begeistern.

Topausgebildete Fachkräfte mit hervorragendem Schulabschluss

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobt Absolventen der Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land

Der Arbeitsmarkt boomt in Bayern und im Wittelsbacher Land. Jeder junge Mensch findet aktuell einen Ausbildungsplatz. Die Absolventinnen und Absolventen der Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land sind hervorragend ausgebildet. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte dabei die sehr guten Ergebnisse und hob die hervorragende Zukunftsperspektive für die ehemaligen Berufsschülerinnen und –schüler hervor.

Hervorragende Ergebnisse der Realschulabsolventen im Wittelsbacher Land

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Ihnen stehen nun alle Wege offen!“

Die Prüfungszeit ist vorbei, ein Lebensabschnitt abgeschlossen und ein neuer steht vor der Tür. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte – im Rahmen der Abschlussfeiern in Mering, Affing-Bergen und Friedberg – die sehr guten Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen.

Lebhafte Diskussion beim Politischen Stammtisch in Hollenbach

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko informiert über aktuelle Landespolitik

„Das Beste für Bayern“ – unter diesen Titel hat der neue Ministerpräsident Markus Söder seine Regierungserklärung gestellt. Auf Einladung des Ortsvorsitzenden Rupert Reitberger referierte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko beim politischen Stammtisch in Hollenbach über die aktuelle bayerische Landespolitik.

Das Wittelsbacher Land erhalten

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko diskutiert mit dem Forum Z und dem Bundnaturschutz auf Schloss Blumenthal

Das Wittelsbacher Land ist mit seiner vielfältigen Landschaft ein Genuss für viele Menschen. Daher gilt es dessen Charakter so zu erhalten, dass auch nachfolgende Generationen davon profitieren. Deshalb tauschte sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko jetzt mit Vertretern des Bundnaturschutz und des Forum Zukunft über umwelt- und naturrelevante Themen auf Schloss Blumenthal aus.

Stabwechsel im Aichacher Vermessungsamt

Berthold Mayer folgt auf den bisherigen Amtsleiter Gebhard Jarde

Das Thema Breitbandausbau ist gerade im Zeitalter der Digitalisierung von großer Bedeutung. Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Aichach betreut diesen im Wittelsbacher Land hervorragend. Im Rahmen einer feierlichen Amtsübergabe wurde jetzt der bisherige Amtsleiter Gebhard Jarde verabschiedet. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko würdigte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Leitung des Vermessungsamtes.

Man denkt beim ersten Blick nicht an ein Krankenhaus: CSU-Kreistagsfraktion auf der Dachterrasse des neuen Krankenhauses

Der Krankenhausneubau auf der Zielgeraden

CSU-Kreistagsfraktion besichtigt den Neubau des Aichacher Krankenhauses

Das aktuell größte Bauprojekt im Wittelsbacher Land geht in seine finale Phase. Knapp drei Monate vor der offiziellen Einweihung besichtigte jetzt die CSU-Kreistagsfraktion Aichach-Friedberg den Aichacher Krankenhausneubau. Bei einer zweistündigen Führung haben der Geschäftsführer der Klinken an der Paar, Dr. Krzysztof Kazmierczak, der Projektleiter Manuel Hitzler und der Technischer Leiter der Kliniken, Herr Johann Märtl den Fraktionsmitgliedern alle Baubereiche vorgestellt und sie ausführlich über den Stand der Bauarbeiten informiert.

Modernes und zeitgemäßes Einsatzfahrzeug

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert zum neuen HLF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Pöttmes

Der Freistaat Bayern unterstützt seine Freiwilligen Feuerwehren nach besten Kräften. Dazu zählen auch moderne und zeitgemäße Einsatzmittel. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöttmes können sich jetzt über ein neues HLF 20 freuen. Im Rahmen der feierlichen Fahrzeugweihe verdeutlichte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, wie wichtig die Feuerwehren für Bayern sind.

Aichacher Volksfest traditionell eröffnet

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko wünscht ein frohes Volksfest

Mit einem Standkonzert am Rathaus wurde der Festzug zum Volksfestplatz eröffnet. Zahlreiche örtliche Vereine nahmen daran teil und füllten das Festzelt zum Auftakt innerhalb von wenigen Minuten. Mit dem traditionellen Bieranstich hatte das Volksfest dann auch offiziell begonnen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich vom Fahneneinzug der Vereine und der guten Stimmung im Festzelt begeistert.

v.l.n.r.: Wolfgang Stolz, Bernd Gäb, Udo Dreher, Peter Tomaschko Josef Bauer und Karl Hoeß

In Bayern leben, heißt: Sicher leben!

Neuwahlen des Bezirksverbandes des Arbeitskreises Polizei

Bayern hat seinen Status als Sicherheitsland Nummer 1 der hervorragenden Arbeit der Polizistinnen und Polizisten zu verdanken. Der Bezirksverband des Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit hat jetzt bei den Neuwahlen in Friedberg Udo Dreher zum neuen Vorsitzenden, sowie Bernd Gäb, Josef Bauer, Karl Hoeß und Wolfgang Stolz zu seinen Stellvertretern gewählt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko berichtete zudem im Rahmen der Bezirksversammlung über aktuelle Politikthemen im Hinblick auf die Polizei.

Gemeinde Ried investiert in die Zukunft

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Bayern ist Familienland Nummer 1!“

Die Gemeinde Ried hat sich zum Ziel gesetzt, kinder- und familienfreundlichste Gemeinde zu sein. Deshalb hat die Kommune rund 5,5 Millionen Euro in ein Großprojekt investiert, das diesem Anspruch gerecht wird. Beim Tag der Offenen Tür an der Grundschule Ried überzeugte sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko von den neuen Räumlichkeiten.