DigitalPakt Schule - Die Grund- und Mittelschule in Dasing wurde mit schnellem Internet ausgebaut

02.11.2020

 Die Dasinger Grund- und Mittelschule ist nun auf dem neuesten Stand der Technik. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko besuchte die Schule und zeigte sich begeistert von der Umsetzung des Netzwerkausbaus mit Hilfe von Fördermitteln aus dem DigitalPakt Schule.

Während der Sommerferien wurden im Schulgebäude rund 14 Kilometer Datenkabel verlegt, vier neue Serverschränke errichtet und jedes Klassenzimmer angeschlossen. Der Ausbau kostete ca. 100.000 Euro, den der Freistaat Bayern durch den DigitalPakt Schule mit rund 90% fördert.
„Mit diesen umfangreichen Förderungen für die Schulaufwandsträger sorgen wir in Bayern für einen schnellen Auf- und Ausbau der immer wichtiger werdenden Netzwerkstrukturen an Schulen. Mit blitzschnellem Internet können nun Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in Dasing digitale Medien optimal nutzen.“, erklärte Peter Tomaschko.
Mit dem DigitalPakt Schule stellt der Freistaat aus Bundes- und Landesmitteln rund 780 Millionen Euro für die Digitalisierung der Schulen bereit. Allein im Landkreis Aichach-Friedberg stehen aus diesem Förderprogramm 5,6 Millionen Euro für die Schulen zur Verfügung.