Gelebte Tradition im Wittelsbacher Land

Alljährlicher Leonhardiritt in Inchenhofen begeistert zahlreiche Zuschauer

09.11.2018

Der bereits im Jahr 1459 eingeführte Leonhardiritt in Inchenhofen gilt als der älteste in ganz Bayern. Die Motivwägen und zahlreichen Pferdegespanne waren für die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auch in diesem Jahr sehr beeindruckend. Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren spielte auch das Wetter mit und der Umzug konnte im Trockenen stattfinden

Nach dem traditionellen Gottesdienst in der Inchenhofener Wallfahrtskirche St. Leonhard, zogen die etwa 200 Pferde, mehrere Musikkapellen und Trachtengruppen sowie die prachtvollen Motivwägen durch den Ortskern. Als diesjähriger Ehrengast war der Regierungspräsident der Regierung von Schwaben, Dr. Erwin Lohner, mit dabei. Er zeigte sich beeindruckt von dem Ereignis und zollte allen Teilnehmern und Mitwirkenden größten Respekt für ihr außerordentliches Engagement. Auch Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bedankte sich bei den Organisatoren, allen voran beim Vorsitzenden des Leonhardikomitees Hans Schweizer, für ihren Einsatz: „Das Leonhardifest in Inchenhofen begeistert mich jedes Jahr aufs Neue und ist eine prägende Tradition in unserem Wittelsbacher Land. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit ist die Pflege von Traditionen und Bräuchen sehr wichtig. Daher ist es mir eine besondere Freude, das Leonhardifest mit Ihnen allen jährlich zu feiern“, betonte Tomaschko.