Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht Gemeinde Kühbach

20.06.2018
v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Hans Lotterschmid, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Bernhard Schormair, Albert Schormair und 3. Bürgermeister Stefan Schneider
v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Hans Lotterschmid, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Bernhard Schormair, Albert Schormair und 3. Bürgermeister Stefan Schneider

Seit dem 25. Mai ist die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten und beschäftigt seitdem die Ehrenamtlichen in den Vereinen – auch im Wittelsbacher Land. Auf Einladung des 1. Bürgermeisters von Kühbach, Hans Lotterschmid, diskutierte der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko im Rahmen eines Gemeindebesuchs mit Vereinsvertretern. „Der Freistaat Bayern steht zu seinen Kommunen. Und auch mir ist die Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Wittelsbacher Land sehr wichtig. Daher hat der Austausch vor Ort einen hohen Stellenwert für mich“, betonte der Landtagsabgeordnete.

In einem Gespräch informierte Bürgermeister Lotterschmid den Stimmkreisabgeordneten über die aktuelle Situation in der Gemeinde. Im Anschluss besuchte der Landtagsabgeordnete gemeinsam mit Bürgermeister Lotterschmid die Firma Schormair Metallbau Zeltvermietung GmbH, ein Betrieb mit 45 Mitarbeitern. Die mittelständische Firma gründete sich vor rund 30 Jahren und hat sich seither am Standort Kühbach fortlaufend erweitert. Die beiden Geschäftsführer Albert und Bernhard Schormair erläuterten bei einem Firmenrundgang die einzelnen Arbeitsprozesse. Abgerundet wurde der Gemeindebesuch in Baar mit einem Gespräch mit Vereinsvertretern. Im Hinblick auf die neue DSGVO stellte Tomaschko den neuen bayerischen Weg vor und sagte den ehrenamtlich Tätigen seine Unterstützung zu. Des Weiteren standen die Themen Vereinsfeiern und die zunehmende Bürokratie im Fokus.