Ministerpräsident Dr. Markus Söder kommt zum Jubiläumsfest des Heimat- und Volkstrachtenvereins D´Paartaler nach Merching

10.03.2024

Ein ganz besonderer Gast wird dem nachgeholten 100-jährigen Jubiläumsfest des Heimat- und Volkstrachtenvereins D´Paartaler am 15. Mai 2025 in Merching beiwohnen: Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat seine Teilnahme zugesagt, konnte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nun verkünden.

„Ich freue mich sehr, dass unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder unsere gemeinsame Einladung zum großen Jubiläum nach Merching angenommen hat und das Festwochenende im nächsten Jahr eröffnen wird“, so Tomaschko. Es sei eine besondere Ehre und zeige die große Bedeutung des Heimat- und Volkstrachtenvereins, der sich seit Beginn für die Erhaltung der Bayerischen Kultur einsetze! Gegründet wurde der Verein im Jahr 1922. Das 100-jährige Jubiläum sollte dementsprechend bereits im Jahr 2022 gefeiert werden, musste damals aber aufgrund der unsicheren Corona-Lage einige Monate im Voraus abgesagt werden. Umso schöner ist es nun für den Verein, die Gemeinde Merching und auch den gebürtigen Merchinger Tomaschko, dass der Nachholtermin mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten stattfinden kann.

Das Festwochenende wird mit dem Bieranstrich durch Dr. Markus Söder am Donnerstag, dem 15. Mai 2025 starten und mit täglichen Programmpunkten bis Sonntag andauern. Neben dem 100-jährigen Bestehen werden auch die 64. Huosigau Heimattage gefeiert. Stattfinden wird das Jubiläumsfest in einem großen Festzelt auf der Wiese neben dem Trachtenheim in Merching.