Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko durfte zwei Klassen der Realschule Mering im Bayerischen Landtag begrüßen

15.03.2024

Im Rahmen einer schulischen Informationsfahrt waren die Klassen 10 A und 10 C der Realschule Mering zu Gast im Bayerischen Landtag.

Eingeladen hatte die Schülergruppe der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, der einst selbst Schüler an der Meringer Realschule war. Dementsprechend groß war die Freude des Abgeordneten, dass die Fahrt gemeinsam mit der Lehrerin Katharina Motzke organisiert werden konnte.

Schülergruppen sind keine Seltenheit im Bayerischen Landtag und auch Tomaschko hat in der Vergangenheit mehrfach Klassen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg in München empfangen können. „Dennoch“, sagt Tomaschko, „sind diese Fahrten in den aktuellen Zeiten vielleicht wichtiger denn je. Wir sehen verstärkte Angriffe auf unsere Demokratie und da gilt es als Demokraten dagegenzuhalten. Hier spielen auch die Schulen eine entscheidende Rolle.“

Schließlich sind die Schulen nicht bloß ein Ort des Lernens, sondern vielmehr auch ein Ort der Demokratie- und Wertevermittlung. Durch den neuen Koalitionsvertrag der Bayerischen Staatsregierung wird der Fokus hierauf nochmals verstärkt, indem beispielsweise die sogenannte Verfassungsviertelstunde eingeführt werden soll. „Diese Maßnahmen sind absolut richtig. Gerne unterstütze ich die Schulen auch aktiv bei dieser Aufgabe und zeige den Schülerinnen und Schülern die Arbeit im Parlament aus nächster Nähe“, so der Abgeordnete. Schließlich sei diese Transparenz eine der großen Stärken der Demokratie und helfe dabei, „Politik noch ein stückweit greifbarer zu machen“.

Das wussten die Schülerinnen und Schüler auch sehr zu schätzen. Nach einer Führung durch den Bayerischen Landtag nutzten die angehenden Absolventen die Möglichkeit, um mit dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko im Plenarsaal über viele aktuelle Themen zu diskutieren. „Ich war wirklich beeindruckt von der lebendigen Diskussion. Vom Bürgergeld, über Cannabis, bis hin zur Bildung war alles dabei“, fasste Tomaschko zusammen.