Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille an Peter Tomaschko

03.09.2021

Am 01. September 2021 fand im Großen Saal des Wittelsbacher Schlosses in Friedberg die Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille statt. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko wurde für sein Engagement in der Kommunalpolitik vom Bayerischen Staatminister des Inneren, für Sport und Integration Joachim Herrmann mit der bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Der Staatsminister hielt eine Ansprache, in der er die besondere Bedeutung der Kommunalpolitik betonte. Sie sei die Basis der Demokratie, bei der die Bürgerinnen und Bürger durch die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker vor Ort Demokratie erfahren können. Er würdigte Peter Tomaschkos starke Beteiligung an der Mitgestaltung seiner Heimatregion seit nun 25 Jahren. 1996 wurde Tomaschko erstmal in den Gemeinderat Merching gewählt. Später wurde er dort zweiter Bürgermeister. 2002 zog er in den Kreistag ein und übernimmt dort seit 15 Jahren die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden. Herrmann betonte, dass der Abgeordnete sich in in seiner Funktion als Mitglied des Bayerischen Landtags mit großer Leidenschaft für das Wittelsbacher Land und den Freistaat Bayern engagiert. Dabei hat er nie die Verbindung zu seinen Wurzeln verloren und blieb der Kommunalpolitik treu. Der direkte Kontakt zu den Menschen vor Ort, der persönliche Austausch mit den Bürgermeistern und die regelmäßigen Besuche aller Gemeinden im Landkreis prägen seine Arbeit in ganz besonderem Maße.