Gabriele Binkert aus Merching zum Ehrenamt der Woche gekürt

Peter Tomaschko gratuliert zur Auszeichnung der Staatsregierung

15.10.2020

Gabriele Binkert aus Merching engagiert sich seit über sieben Jahren aktiv bei „Mary’s Meal Deutschland“, eine Tochter der schottischen Hilfsorganisation „Mary’s Meal“. Für dieses besondere Engagement wurde sie nun anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober von der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt zum „Ehrenamt der Woche“ gekürt. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert Gabriele Binkert herzlich zu dieser Auszeichnung: „Ich freue mich sehr, dass der große Einsatz von Gabriele Binkert von der Bayerischen Staatsregierung geehrt wird. Ihre Arbeit für Kinder in besonders armen Ländern der Welt verdient unseren Respekt und Anerkennung“, so der Abgeordnete.

Die Kinderhilfsorganisation „Mary’s Meal“ wurde 2002 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Schulspeisungen in armen Regionen der Welt zu organisieren und infolgedessen die Bildung zu fördern. Mittlerweile erreicht die Organisation mit ihren Schulmahlzeiten an jedem Schultag über 1,6 Millionen Kinder in 18 Ländern.

„Kostenlose Schulspeisungen führen dazu, dass Kinder ärmerer Länder in die Schule geschickt werden und nicht arbeiten müssen“, erklärt Tomaschko. „Ich danke Gabriele Binkert, dass sie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dazu beiträgt, die internationale Armut zu verringern.“