Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko übernimmt Schirmherrschaft von „mering digital“

14.09.2020

Digitale Information und Kommunikation spielen eine tragende Rolle in der heutigen Gesellschaft. Um in Mering neue Wege der flächendeckenden Informationsgewinnung zu gehen, wurde jüngst ein neuer Verein gegründet. Den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko freute es außerordentlich, dass er für dieses zukunftsträchtige Projekt die Schirmherrschaft übernehmen durfte. „Mit großer Begeisterung betrachte ich das enorme Potential und die Chancen für die Meringer Infrastruktur, das Gewerbe und engagierte Bürger.“, erklärte Peter Tomaschko und sicherte seine volle Unterstützung zu.

 Die Gründungsversammlung mit der Wahl des Vereinsvorstandes am vergangenen Wochenende brachte bereits großen Erfolg mit sich. Mit Lothar Haupt an der Vereinsspitze, seinem Stellvertreter Alexander Graf, Kassenwart Markus David und Schriftführer Gerhard Zeitler stellt sich das engere Vorstandsgremium zusammen. Für die Betreuung der IT wurde als Entwicklungsmanager Florian Krüger eingesetzt sowie Thomas Benseler für die Öffentlichkeitsarbeit und Grafik. Geleitet wurde die Wahl von Peter Tomaschko.

Neben den Gründungsmitgliedern haben sich bereits nach der Bestätigung der Satzung eine Vielzahl an Mitgliedern angemeldet. Darunter auch der Markt Mering mit dem Ersten Bürgermeister Florian Mayer.

Bisher kann „mering digital“ auf seiner Internetplattform www.mering-digital.de eine nahezu vollständige Übersicht über das Meringer Geschäfts-, Gesundheits-, Sozial- und Vereinsleben bereitstellen. Doch der Ideenkatalog wächst und in Zukunft sollen viele weitere Funktionen integriert werden, um allen Einwohnern detailliert und komfortabel Informationen zu liefern.

„Die Digitalisierung in Bayern schreitet so schnell wie nie voran. Es freut mich, auf diese Weise zu beobachten und auch daran teilzuhaben, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger großartige Beiträge leisten, um an vorderster Front dabei zu sein.“, erklärte der Landtagsabgeordnete abschließend.