Über 500.000 Euro für Sportvereine im Wittelsbacher Land

Peter Tomaschko: „Der Freistaat verdoppelt die Vereinspauschale“

09.07.2020

 Die Maßnahmen, die zur Eindämmung von COVID-19 notwendig sind, treffen die Sportvereine und -verbände in besonderer Weise. Der Sportbetrieb war seit Beginn der Pandemie nur eingeschränkt möglich. Dadurch werden die Vereine zusätzlich finanziell belastet.

„Unsere Vereine sind die Seele Bayerns. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass das breite sportliche Angebot auch nach der Krise zur Verfügung stehen wird.“, erklärte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko.

 Um die finanzielle Belastung abzumildern, hat der Freistaat die Vereinspauschale für Sport- und Schützenvereine von bisher rund 20 Mio. Euro auf rund 40 Mio. Euro verdoppelt. Die zusätzlichen Zuwendungen sollen dabei ohne weiteren Verwaltungsaufwand, schnell und unbürokratisch ausgezahlt werden.

Das Wittelsbacher Land ist in besonderer Weise geprägt von seinen Vereinen. Das ehrenamtliche Engagement und der Zusammenhalt der hier lebenden Menschen sind dank der Vereine und deren Angeboten fest verankert.

Aus diesem Grund werden 539.736 Euro für den Landkreis Aichach-Friedberg zur Förderung des außerschulischen Sports für das Jahr 2020 zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 275.185 Euro.

„Der Sport und das Vereinsleben sind wichtige Stützen des gesellschaftlichen Lebens im Wittelsbacher Land. Aus diesem Grund werde ich mich weiter einsetzen, dass unsere Vereine auch zukünftig gesichert sind.“, sagte Peter Tomaschko abschließend.