Aichach-Friedberg Spitzenreiter beim Breitbandausbau

23.12.2014
Von links: Gebhard Jarde und Peter Tomaschko
Von links: Gebhard Jarde und Peter Tomaschko

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko informierte sich bei Gebhard Jarde, Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Aichach, über den aktuellen Stand zum Breitbandausbau im Landkreis Aichach-Friedberg. Nachdem Tomaschko bereits im Sommer eine Breitbandkonferenz zur Information aller Bürgermeister und interessierter Bürgerinnen und Bürger organisiert hatte, sieht er den Landkreis nun auf einem guten Weg.

„Insgesamt befinden sich bereits 19 von 24 Kommunen im Förderverfahren, drei weitere planen diesen Schritt noch im nächsten Jahr“, zieht Tomaschko Bilanz. „Damit zählt unser Landkreis zu den Spitzenreitern des digitalen Aufbruchs in Bayern“. Den beiden Gemeinden Dasing und Adelzhausen wurde eine besondere Ehre zuteil. Sie bekamen ihren Förderbescheid von Finanzminister Dr. Markus Söder persönlich im Heimatministerium in Nürnberg überreicht. Neben diesen beiden Kommunen hat auch die Stadt Friedberg bereits ihren Förderbescheid durch die Regierung erhalten. „Ich freue mich sehr, dass bereits so viele Gemeinden in das Förderverfahren eingetreten sind, denn im Internet verlaufen die Straßen des 21. Jahrhunderts. Wir brauchen eine Autobahn durch das Wittelsbacher Land mit einer Auffahrt in jeder Gemeinde“, so Tomaschko. Das Bayerische Breitbandkonzept hat zum Ziel, bis 2018 ein flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsnetz im Freistaat zu schaffen. Dafür plant der Freistaat, rund 1,5 Mrd. Euro zu investieren.