Tomaschko informiert sich an Grundschule Ecknach über neuen LehrplanPLUS

16.12.2014

Dieter Manhart, Rektor der Grundschule Ecknach, hatte den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko eingeladen, seine Schule zu besuchen und über wichtige Themen im Grundschulbereich zu sprechen. Tomaschko interessierte sich besonders für den neuen LehrplanPLUS, der zu Beginn dieses Schuljahrs neu in den Jahrgangsstufen eins und zwei eingeführt wurde.

Im Zuge des neuen Lehrplans wird das Prinzip der Kompetenzorientierung ein größeres Gewicht erhalten. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht der Erwerb von überdauernden Kompetenzen durch die Schülerinnen und Schüler. Diese Kompetenzen gehen über den Erwerb von Wissen hinaus und haben stets auch eine Anwendungssituation im Blick. Außerdem sollen Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten besser gefördert werden. Zum Schuljahr 2015/2016 folgt die Einführung des LehrplanPLUS in die Jahrgangsstufe drei und ein Jahr später in die vierte Klasse. Tomaschko verwies auf die Anschlussfähigkeit des neuen Lehrplans, wodurch die Übergänge zwischen verschiedenen Schularten fließend gestaltet werden können: „Damit kann die Bildungsarbeit mit den Schülerinnen und Schülern an allen weiterführenden Schulen auf dem Lehrplan der Grundschule nahtlos aufsetzen“, so der Abgeordnete. 
Bei einem Rundgang durch das Schulhaus besuchte Tomaschko außerdem noch eine Schulklasse und beantwortete alle Fragen der Kinder zu seiner Arbeit.