Gibt es eine Rückzahlungsmöglichkeit der Straßenausbaubeiträge?

07.02.2020

Die Vorauszahlung der Straßenausbaubeiträge beschäftigt die Anwohner der Baarer Straße in Wiesenbach seit 2017. Damals wurden die Beiträge wenige Wochen vor Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung erhoben. In einem ähnlichen Fall in Mering arbeitet man intensiv daran, die Bürger zu entlasten.

Um auch für Wiesenbach einen Ansatz zu erarbeiten, den Anwohnern die bereits getätigten Zahlungen zu erstatten, besuchte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko den Ort in der Gemeinde Pöttmes. Er skizzierte zu Beginn der Ortsbegehung, wie es zu der Meringer Lösung gekommen ist und welche Möglichkeiten die Anlieger haben. Mit Mirko Ketz und Christian Vetter ging der Abgeordnete, begleitet von den Bürgern, die gesamte Ortsdurchfahrt ab und ließ sich jedes Detail zu der abgeschlossenen Straßensanierung erläutern.

„Man kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Versprechungen machen, aber wir werden uns für eine Lösung in Wiesenbach stark machen“, erklärte Peter Tomaschko.