Peter Tomaschko lud interessierte Aichach-Friedberger zur Landtagsfahrt

Landfrauenchor sorgt für stimmungsvolle Umrahmung

04.12.2014
Peter Tomaschko mit seinen Gästen im Bayerischen Landtag
Peter Tomaschko mit seinen Gästen im Bayerischen Landtag

Eine Besuchergruppe bestehend aus rund 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Aichach-Friedberg waren zur großen Freude von Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko seiner Einladung in die Staatskanzlei mit anschließendem Besuch des Bayerischen Landtags gefolgt.

Dabei sorgte gleich zu Beginn des Tages der Landfrauen Chor Aichach-Friedberg unter der Leitung von Rupert Reitberger für einen musikalischen Ohrenschmaus. Im adventlich geschmückten Kuppelsaal der Staatskanzlei stimmten die Landfrauen den bekannten Andachtsjodler an und versetzten die Zuhörer, darunter Dr. Marcel Huber, Leiter der Staatskanzlei, in vorweihnachtliche Stimmung. Dr. Huber, der die Gruppe zuvor persönlich empfing, gewährte einen kleinen Einblick in seinen Berufsalltag und betonte, dass er sich besonders freue, wieder einmal auf Menschen zu treffen, die aus seinem ehemaligen beruflichen Umfeld stammen. Marcel Huber praktizierte vor seiner politischen Karriere 22 Jahre lang als Tierarzt und kam daher regelmäßig mit der Landwirtschaft in Berührung. Im Anschluss ging es für die 100 Gäste des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko weiter in das Maximilianeum. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Führung durch die Räumlichkeiten des Bayerischen Landtags lud Tomaschko zur Diskussion in den Plenarsaal. Diese Gelegenheit wurde gerne wahrgenommen und so kam es zu einem regen Gedankenaustausch. Viel diskutiert wurde bei dieser Gelegenheit unter anderem über das Thema Ladenschlussgesetz. Tomaschko versicherte dabei, dass es zum Schutz des Mittelstandes und der Familien keine Ausweitung geben wird. Auch der Einblick in den Terminplan von Peter Tomaschko und weitere Themen aus der Kommunalpolitik des Landkreises Aichach-Friedberg weckten das Interesse der Besuchergruppe. Ein Besuch des mittelalterlichen Christkindlmarktes am Wittelsbacher Platz rundete diese gelungene Fahrt ab.