Schulen leisten Enormes und die Anforderungen werden nicht weniger

Lehrkräfte im Gespräch mit Landtagsabgeordnetem Peter Tomaschko

25.07.2019
von links: Eric Altmannshofer, Katharina Wiedemann, Martina Ritzel und Peter Tomaschko
von links: Eric Altmannshofer, Katharina Wiedemann, Martina Ritzel und Peter Tomaschko

Der bereits seit Jahren bestehende Austausch zwischen dem BLLV Kreisverband Aichach-Friedberg und MDL Peter Tomaschko wurde auch in diesem Sommer weitergeführt. Der Fokus lag in diesem Jahr besonders auf den wichtigen Themen wie Umsetzung des Medienkonzeptes, Auswirkungen des Einschulungskorridors und die Situation der Grundschulen bezüglich des Übertrittsverfahrens.

Peter Tomaschko war es sehr wichtig die Situation vor Ort, d.h. in unserem Landkreis zu beleuchten. Die Einführung des Einschulungskorridors wird vom BLLV durchaus positiv bewertet. Die jedoch schnelle und wenig geplante Einführung bereits in diesem Jahr war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Auch an den Landtagsabgeordneten Tomaschko wurden Anfragen bzgl. fehlender KiTa-Plätze gestellt. Für die Eingangsphase der Grundschule, die besonders in der Flexiblen Grundschule überaus kindorientiert umgesetzt wird, fordert der Verband aber weiterhin genügend Lehrerstunden für Differenzierung und Begleitung. Die Digitalisierung mit der Umsetzung eines Medienkonzeptes ist in vollem Gange. Erste Gelder konnten und können für die Beschaffung der Hardware bereits angefordert werden. Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass für alle Schulen eine professionelle Begleitung und Systembetreuung notwendig ist. Zudem ist eine ausreichende und fundierte Fortbildung der Lehrkräfte notwendig als Grundlage für die Umsetzung im Unterricht. Am Schuljahresende ist das Thema Übertritt natürlich überaus präsent. Die Situation in der 4. Jahrgangsstufe ist bis Mai für alle Beteiligten, für die Schüler, Eltern und Lehrkräfte äußerst belastend. Auch hier sieht der BLLV Handlungsbedarf: Die Übertrittsentscheidung sollte nach eingehender Beratung und Empfehlung in der Verantwortung der Eltern liegen. Für Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko gab es also wieder eine Menge an Informationen und dringenden Forderungen, die er weitergeben wird. Es werden dringend mehr Lehrerkräfte benötigt, um den bereits bestehenden Aufgaben, sowie den weiter wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Nach einer sehr konstruktiven, in angenehmer Gesprächsatmosphäre geführten Aussprache bekundeten beide Seiten, dass sie auch weiter im Dialog bleiben wollen.