Im Gespräch mit dem Weltmeister

Manuel Neuer wird für soziales Engagement geehrt

16.05.2019

Nicht nur auf dem Fußballplatz ist seine Leistung weltmeisterlich, sondern auch in seinem sozialen Engagement. Deshalb wurde Weltmeister und Champions-League-Sieger Manuel Neuer jetzt mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Dienste ausgezeichnet. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich nach einem sehr angenehmen Gespräch – im Rahmen der Verleihung in der Münchner Residenz – beeindruckt vom außerfußballerischen Engagement Neuers.

„Manuel Neuer ist gerade für viele junge Menschen ein großes Vorbild. Daher freut es mich umso mehr, dass er sich über seinen Beruf hinaus für unsere Gesellschaft einsetzt“, verdeutlichte Peter Tomaschko. Der Torwart setzte sich bereits vor seiner Profikarriere für soziale Projekte an Schulen ein. Im Jahr 2010 initiierte er die „Manuel Neuer Kids Foundation gGmbH“, mit der er sein soziales Engagement nochmals ausweitete. Als besondere Projekte sind das „Manus – Kinder- und Jugendhaus“ in Neuers Heimatstadt Gelsenkirchen sowie das geplante Kinder- und Jugendhaus in München hervorzuheben.