Tief ergreifender Fatimatag in Pöttmes

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zeigt sich schwer beeindruckt

17.07.2017

Von Mai bis Oktober strömen jeweils am 13. des Monats viele Gläubige aus Nah und Fern in die Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Pöttmes. Sie alle feiern gemeinsam den Fatimatag. In diesem Jahr jährt sich das Fatimagedenken zum 100. Mal. Zusätzlich fand die feierliche Wiedereröffnung und Segnung der Vierzehnnothelferkapelle durch Bischof Dr. Konrad Zdarsa statt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich beeindruckt von der Kapelle, die Freiherr Franziskus von Gumppenberg renoviert hat.

Nach der Segnung durch Bischof Dr. Konrad Zdarsa öffnete die Kapelle erstmals ihre Türen für die Öffentlichkeit. Auch Peter Tomaschko nutzte die Gelegenheit um gemeinsam mit dem Freiherr das Innere zu besichtigen: „Sie haben hier gigantisches geleistet“, zollte der Landtagsabgeordnete Franziskus Freiherr von Gumppenberg – in einem persönlichen Gespräch – seinen Respekt. Beim anschließenden Gottesdienst war die St. Peter und Paul-Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. In einer bewegenden Predigt ging der Bischof auf die Kurzlebigkeit in der aktuellen Zeit ein. Der anschließende feierliche Fatimarosenkranz bestärkte die Gläubigen in ihrer Gemeinschaft. Als besonders faszinierend und stimmungsvoll empfang der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko die abschließende Lichterprozession bei der rund 100 Menschen durch Pöttmeser Marktkern zogen. Umrahmt wurde der Zug von tausenden Kerzen, die in eigenen Gläsern aufgestellt wurden. Abschließend bedankte sich der Stimmkreisabgeordnete bei Bischof Dr. Konrad Zdarsa, Franziskus Freiherr von Gumppenberg und Pfarrer Thomas Rein für den tief ergreifenden und schönen Abend.