Über 200.000 Euro Fördermittel für Aichach-Friedberg

12.05.2014
Peter Tomaschko mit Pfarrer Schwartz
Peter Tomaschko mit Pfarrer Schwartz

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko freut sich mitteilen zu können, dass der Landkreis Aichach-Friedberg von der Bayerischen Landesstiftung Fördermittel für fünf Projekte im Landkreis erhält. Damit fließen insgesamt 214.100 Euro nach Aichach-Friedberg. Im Rahmen eines Pressegesprächs, zu dem Peter Tomaschko einlud, konnten die positiven Nachrichten verkündet werden. Im Einzelnen werden die katholische Filialkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Mering mit 10.000 Euro und die Pfarrkirche „St. Michael“ in Mering mit 180.000 Euro gefördert. Des Weiteren erhält die katholische Kirche „St. Martin“ in Unterbernbach (Markt Kühbach) 10.000 Euro sowie „St. Laurentius und St. Elisabeth in Aulzhausen (Gemeinde Affing) 5.100 Euro. Zudem wird das Anwesen „St.-Jakobs-Platz 4“ in Friedberg mit 9.000 Euro gefördert.

„Aufgrund intensiver Verhandlungen mit der Bayerischen Landesstiftung ist es gelungen, diese hohe Fördersumme für den Landkreis zu erzielen“, so Tomaschko. Pfarrer Prof. Dr. Schwartz, der beim Pressegespräch ebenfalls anwesend war, zeigte sich hoch erfreut, dass trotz der hohen staatlichen Ausgaben der Kulturbereich und die Denkmalpflege nicht vergessen werden. Außerdem bedankte er sich bei Tomaschko für sein großes Engagement: „Er hatte von Anfang an ein offenes Ohr für unsere Anliegen und hat nicht aufgehört, sich für uns zu verwenden.“