Über 100 Gäste besuchen Peter Tomaschko in München

20.02.2014

Die Einladung des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko in den Bayerischen Landtag fand großen Anklang. Über 100 Gäste aus dem ganzen Landkreis waren dabei, unter anderem der Frauenbund von Kissing und Mering, Vertreter der Senioren sowie Mitglieder aus mehreren Sportvereinen.

Christine Haderthauer, die Leiterin der Staatskanzlei, nahm sich selbst die Zeit, um die Reisegruppe zu begrüßen. Sie berichtete von ihren Aufgaben und ihrem Arbeitsalltag und beantwortete auch Fragen der Besucher, beispielsweise zum Thema Mütterrente. Außerdem sorgte sie mit ein paar kleinen Anekdoten über die Arbeit mit Ministerpräsident Seehofer für gute Stimmung. Im Anschluss an das Gespräch folgte eine Hausführung ehe es zur Stärkung in die Landtagsgaststätte weiter ging, wo für alle ein Mittagessen serviert wurde.
 
Der Nachmittag im Landtag begann mit einem Informationsfilm und einer Führung durch den historischen Altbau des Maximilianeums. Den Höhepunkt des Tages bildete die anschließende Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten Peter Tomaschko im Plenarsaal des Landtags. Im Rahmen des Gesprächs hatten die Besucher die Gelegenheit, viele Fragen zu aktuellen Themen wie die Einstellungssituation der Lehrer, den Bau von Windkraftanlagen oder auch die geplante Gleichstrompassage Süd-Ost zu stellen. Am späten Nachmittag machten sich alle gemeinsam wieder auf den Heimweg.