Tomaschko: Mittelschule Sielenbach wird nicht im Stich gelassen

21.05.2014 | Aichach-Friedberg

„Das differenzierte Schulsystem Bayerns hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Die SPD sollte nicht die Sorgen und Ängste der Eltern nutzen, um ihr favorisiertes Modell der Gemeinschaftsschule durchzusetzen.“ Dies erklärte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko als Reaktion auf eine Analyse der SPD-Landtagsfraktion, in der die Partei 163 Mittelschulstandorte als „derzeit von der Schließung bedroht“ einstufte. Auch die Mittelschule in Sielenbach sei hiervon betroffen.

In einem Telefonat mit der Schulleitung der Mittelschule Sielenbach versicherte Tomaschko erneut, dass ihm der Erhalt der Mittelschule besonders wichtig ist. Zwar waren die Schülerzahlen in Sielenbach in den letzten Jahren leicht rückläufig, jedoch waren es keine dramatischen Veränderungen. Für die nächsten Jahre rechne man sogar wieder mit leicht steigenden Schülerzahlen. Außerdem sei man mit dem im März 2011 gegründeten Schulverbund Friedberger Land, bestehend aus Friedberg, Sielenbach, Dasing und Stätzling, gut aufgestellt. Derzeit besuchen 91 Schüler die Mittelschule in Sielenbach.
Auch für das Schulamt Aichach-Friedberg ist eine Schließung der Mittelschule Sielenbach kein Thema. Zwar sei aufgrund der demographischen Entwicklung ein Rückgang der Schülerzahlen nicht von der Hand zu weisen, doch die Kurve habe sich in den letzten Jahren deutlich abgeflacht. „Damit ist der Erhalt der Mittelschule in Sielenbach gesichert“, stellt Peter Tomaschko klar.