Bayerische Landesstiftung fördert die Instandsetzung der historischen Orgel in der Pfarrkirche St. Gregor der Große in Zahling und die Sanierung eines historischen Anwesens in Friedberg

16.02.2024

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hat gute Nachrichten für die Katholische Kirchenstiftung St. Gregor der Große in Obergriesbach-Zahling: Die Bayerische Landesstiftung bezuschusst die Instandsetzung der historischen Orgel in der Pfarrkirche in Zahling mit einem Betrag von 1.125 Euro.

Die Ursprünge der Kapelle reichen bis in das Jahr 1779 zurück und auch die historische Orgel ist circa in dieser Zeit zwischen 1750-1770 erbaut worden. Da dem Baudenkmal im Wittelsbacher Land eine regionale Bedeutung beigemessen wird, wurde der Förderantrag für die Instandsetzung der historischen Orgel nun von der Bayerischen Landesstiftung bewilligt.

Außerdem bezuschusst die Bayerische Landesstiftung die Sanierung eines Anwesens in der Bauernbräustraße in Friedberg mit einer Förderung in Höhe von 30.500 Euro. Dem Baudenkmal komme durch seine ortsbildprägende Eigenschaft eine besondere Bedeutung für Friedberg zu, so die Bayerische Landesstiftung.

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, der sich persönlich für die Mittel eingesetzt hatte, freute sich über die beiden Geldbeträgen vom Freistaat Bayern: „Mit diesen Förderungen werden zwei historische Baudenkmäler in unserem Wittelsbacher Land instandgesetzt und für weitere Generationen erhalten.“