77 Jahre Verband Wohneigentum - Bezirksverband Schwaben

Bezirksvorsitzender Peter Tomaschko freute sich über ein großartiges Jubiläumsfest

21.11.2023

19. November 1946: Gründung des Verbandes Wohneigentum - Bezirksverband Schwaben.

77 Jahre später, am 19. November 2023, feierte der Verband in der urigen AlmHütte "Lauterbacher am See" in Augsburg exakt am Gründungstag diesen Geburtstag. Corona hatte die klassische 75-Jahr-Feier verhindert. Zur Feier kamen zahlreiche Mitglieder und hochrangige Gäste aus der Bundes- und Landesorganisation des Verbandes.

Der amtierende Bezirksvorsitzende, MdL Peter Tomaschko, betonte in seiner Rede, dass der Nachbarschaftsgedanke damals, wie heute ein roter Faden in der Verbandsarbeit sei, auch wenn sich die Aufgaben des Verbandes Wohneigentum, der viele Jahrzehnte Bayerischer Siedlerbund hieß, im Laufe der Zeit geändert hätten. Tomaschko:    „Wir waren und sind das Sprachrohr der Haus- und Gartenbesitzer. Unseren Mitgliedern helfen wir in schwierigen Zeiten. Wir halten stets zusammen und sind daher erfolgreich.“

Seitens der Stadt Augsburg hatte Baureferent Steffen Kercher die Grüße und Glückwünsche der Oberbürgermeisterin Eva Weber überbracht.

Verbandspräsident Peter Wegner überbrachte seine Glückwünsche und betonte, dass der Bundesverband von der Dynamik des Landesverbandes Bayern und somit auch von der des Bezirksverbandes Schwaben profitiere.

Rudolf Limmer, Präsident des Bayerischen Landesverbandes überreichte nicht nur einen „Geburtstagsscheck“ sondern hob die Bedeutung schwäbischer Verbandsrepräsentanten im Landesverband hervor. Fritz Eckert und Paul Simmerding, beide aus Augsburg, waren lange Jahre Präsidenten des Landesverbandes. Ein besonderes Lob hatte er zudem für seinen Stellvertreter im Präsidium, Franz Lohner, bereit. Dieser erhielt für sein stetes Engagement das Große Goldene Ehrenzeichen des Verbandes. Limmer: „ Franz, Du bist immer da, wenn ich Dich brauche“.