150 Jahre Sankt Jakob in Friedberg- ein Leuchtturm nicht nur für Friedberg

Großer Festakt für die Stadtpfarrkirche

18.10.2023

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Kirche Sankt Jakob in Friedberg, als am vergangenen Sonntag das 150-jährige Weihejubiläum gefeiert wurde.

Unter dem Motto „Mit Friedberg verbunden – mit Gott unterwegs“ waren Vertreter aller Religionen und die Gläubigen zu einem Festgottesdienst zusammengekommen. Hauptzelebrant des feierlichen und musikalisch auf höchstem Niveau gestalteten Gottesdienstes war Weihbischof Dr. Dr. Losinger.

Beim anschließenden Festakt betonte Landtagsabgeordneter Tomaschko vor allem das Laienapostolat, das Vinzenz Pallotti immer wieder verkündet und gefordert hat. „Hier in Friedberg begegnen sich Laien und Priester auf Augenhöhe. Jeder kann in dieser Pfarrei seinen Begabungen entsprechend Verantwortung übernehmen“, so der Abgeordnete. Friedberg sei damit nicht nur mit dem markanten Kirchturm ein Leuchtturm, sondern auch durch diese äußerst vielseitige und lebendige Gemeinde.

Mit einem herzlichen Vergelt`s Gott bedankte er sich bei Stadtpfarrer Brühl und beglückwünschte die gesamte Pfarrei zu diesem schönen Jubiläum.