Feierliche Fahrzeugsegnung in Anwalting

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko überbringt seine Glückwünsche

11.10.2023

Die Freiwillige Feuerwehr Anwalting kann sich über einen neuen Mannschaftstransportwagen freuen, der im Rahmen eines großen Festes gesegnet wurde.

„Heute ist ein sehr guter Tag. Nicht nur für die Feuerwehr Anwalting, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger in Anwalting und der Umgebung“, so Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, der sich erfolgreich für eine Förderung des neuen Mannschaftstransportwagens eingesetzt hatte. Es sei der Anspruch, alle Feuerwehren im Freistaat Bayern bestmöglich auszustatten. „Das sind wir den vielen Feuerwehrleuten auch absolut schuldig. Sie stehen ehrenamtlich rund um die Uhr bereit, um der Bevölkerung im Ernstfall zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich und verdient die größtmögliche Anerkennung“, so Tomaschko.

Der Freistaat Bayern investiert deshalb allein im laufenden Jahr über 150 Millionen Euro in die Feuerwehren, die Rettungsdienste und den Katastrophenschutz. Außerdem wurden aufgrund der stark steigenden Kosten für Feuerwehrfahrzeuge und die explodierenden Baukosten für Feuerwehrhäuser die entsprechenden Förderungen enorm erhöht: Ein Anstieg von 30 % für Feuerwehrfahrzeuge, die Förderung beim Bau von Feuerwehrhäusern wurde sogar verdoppelt!