Gesundheitsminister Holetschek war zu Gast im Aichacher Krankenhaus

Treffen mit Bürgermeistern und ärztlichen Vertretern aus dem Landkreis

15.09.2023

„Gemeinsam für die Zukunft der medizinischen Versorgung im Wittelsbacher Land!“

Unter diesem Motto stand die von Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko organisierte Gesprächsrunde mit dem Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Landrat Dr. Klaus Metzger, Bürgermeistern aus dem Landkreis und zahlreichen ärztlichen Vertretern im Aichacher Krankenhaus.

Aktuell ist die Haus- und Fachärzteversorgung auf einem guten Niveau und die beiden Kliniken an der Paar mit den Standorten in Friedberg und Aichach sind sehr modern aufgestellt. „Damit das so bleibt, müssen wir schon heute die Weichen richtig stellen“, forderte Tomaschko. Es wurde deutlich, dass der ländliche Raum und insbesondere auch das Wittelsbacher Land dabei auf die Unterstützung von Staatsminister Holetschek bauen können. Holetschek versprach, entschlossen gegen die geplante Krankenhausreform des Bundes zu kämpfen, damit auch der ländliche Raum von einer hochwertigen Krankenhausversorgung profitieren kann.

Die geplante Krankenhausreform würde massive Einschnitte für die beiden Kliniken in Aichach und Friedberg bedeuten, gab auch Tomaschko zu Bedenken. „Das kann nicht der richtige Weg sein! Eine gute medizinische Versorgung darf kein Privileg der Großstadt werden: Wir wehren uns deshalb vehement dagegen und freuen uns über die Unterstützung von Klaus Holetschek“, so Tomaschko, der Holetschek für seine großartige Arbeit dankte.