Grünes Licht für gebundenes Ganztagsangebot am Gymnasium Mering

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko setzt sich für Ganztagsklassen ein

09.04.2015
Von links nach rechts: Dr. Josef Maisch, Peter Tomaschko und Gerhard Haunschild
Von links nach rechts: Dr. Josef Maisch, Peter Tomaschko und Gerhard Haunschild

Schon von Anfang an bietet das neue Meringer Gymnasium bereits für Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 eine gebundene Ganztagsklasse an.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit  durch die gewonnene Zeit eine stärkere Unterstützung durch ihre  Lehrkräfte in den Kernfächern zu bekommen und zudem durch acht zusätzliche Wochenstunden eine zusätzliche Unterstützung durch pädagogische Assistenten zu erhalten.

Die Schüler erledigen im Rahmen der Ganztagsklasse alle schriftlichen und teils mündlichen Arbeiten in der Schule und können die nachmittägliche Schulzeit auch zum nachhaltigen üben, lernen oder spielen nutzen.

 

Nun gab es zur großen Freude von Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko, der sich in seiner Rolle als Mitglied des  Bildungsausschusses besonders für Schulen im Landkreis Aichach-Friedberg stark macht, vom Bayerischen Kultusministerium die Genehmigung zur Fortsetzung des Angebotes im Schuljahr 2015/2016 für die Jahrgangsstufe 7, sowie im Schuljahr 2016/2017 in Jahrgangsstufe 8.