Einweihung der Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg

17.02.2023

Im Herzen der Stadt Friedberg konnte ziemlich genau drei Jahre nach dem Spatenstich die Vinzenz-Pallotti-Schule eingeweiht werden. Dieses hochmoderne Sonderpädagogische Förderzentrum ist ein Paradebeispiel für gelingende Inklusion und steht sinnbildlich für den bayerischen Weg, auf dem alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert werden sollen. Das betonte auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der zur Einweihung nach Friedberg kam und nochmals den enormen Stellenwert solcher sonderpädagogischer Förderzentren betonte.

Um die Kommunen hierbei bestmöglich zu unterstützen, investiert der Freistaat Bayern enorme Summen in die Renovierung und den Neubau von Schulen, auch der Landkreis Aichach-Friedberg kann sich über eine Förderung von 13,2 Millionen Euro für den Neubau freuen! Die Vinzenz-Pallotti-Schule wurde bereits 1968 gegründet und ist ein echtes Erfolgsmodell für Friedberg. Die Schülerinnen und Schüler können nun in das neue Schulgebäude am Volksfestplatz einziehen und dort unter optimalen Bedingungen lernen. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nahm an der Eröffnung teil und war beeindruckt von der modernen Schule. Er sei sich sicher, dass sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte sowie das weitere Personal hier sehr wohlfühlen werden. Tomaschko sprach auch dem Architektenteam ein großes Lob aus, das es trotz Ukraine-Krieg, Corona und Inflation geschafft hat, den Zeit- und auch den Kostenplan einzuhalten