Wichtige Investition in den Katastrophenschutz: Neues Fahrzeug für die FFW Mering

16.02.2023

Der Freistaat Bayern investiert kräftig in den Katastrophenschutz! Aus Mitteln des Sonderinvestitionsprogramms „Katastrophenschutz Bayern 2030“ wurden 20 Versorgungs-LKW mit modularem Gerätesatz Hochwasser (MGH) gekauft, die speziell für das Auspumpen von vollgelaufenen Kellern konzipiert wurden. Eines dieser Fahrzeuge im Wert von knapp 500.000 Euro steht nun bei der Freiwilligen Feuerwehr Mering. Das sei „ein Riesenerfolg für Mering und das Wittelsbacher Land“, sagte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bei einer gemeinsamen Besichtigung des neuen Fahrzeuges mit Merings Bürgermeister Florian A. Mayer, dem ersten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mering, Andreas Regau und seinem Stellvertreter Thomas Henl.

Das neue Fahrzeug ist zweifach einsetzbar, auf der einen Seite hilft es ganz konkret vor Ort, kann aber auch bayern- und deutschlandweit im Bereich Hochwasserschutz Hilfe leisten. „Dieses Fahrzeug ist ein echter Gewinn für den Katastrophenschutz in unserem Wittelsbacher Land!“, freute sich Tomaschko, der sich bei Innenminister Joachim Hermann persönlich für die Zuteilung an die Freiwillige Feuerwehr Mering eingesetzt hatte. „Die Feuerwehr Mering ist mit 120 aktiven Feuerwehrkräften sehr leistungsstark und bringt die perfekten Voraussetzungen mit. Schön, dass es funktioniert hat!“