CSU-Kreisvorsitzender Tomaschko lud den medienpolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Alex Dorow, nach Mering ein

09.02.2023

Wie funktioniert wirkungsvolle Pressearbeit? Diese Frage stand im Zentrum des Presseseminars, das die CSU Aichach-Friedberg im Wirtshaus Andechser veranstaltete.

Auf Einladung von Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Peter Tomaschko, konnte der medienpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Alex Dorow, als Referent gewonnen werden.

Tomaschko begrüßte seinen Kollegen aus dem Bayerischen Landtag, sowie die zahlreichen gekommenen Mitglieder des Kreisverbandes und bedankte sich für ihre sehr gute Arbeit. „Es ist wichtig, dass wir diese großartige, oft ehrenamtliche, Arbeit entsprechend präsentieren, um in der Öffentlichkeit noch besser wahrgenommen zu werden.“

Alex Dorow konnte in seinem Vortrag von Erfahrungen aus über 20 Jahre Pressearbeit berichten. Er arbeitete von 1988 bis 2012 unter anderem für den Bayerischen Rundfunk, war dort als Reporter, Sprecher bei B5 aktuell und Moderator der Rundschau im Bayerischen Fernsehen tätig. Seit 2012 sitzt Alex Dorow für den Stimmkreis Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West im Bayerischen Landtag.

 „Mittlerweile kenne ich sowohl die Seite des Journalisten als auch die des Politikers sehr gut und kann sagen, dass man irgendwo durchaus aufeinander angewiesen ist“, sagte Dorow. Er appellierte an die Anwesenden mutig zu sein und sich nicht zu scheuen, auch als kleiner Ortsverband aktiv Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. „Auch die Medien freuen sich darüber, wenn sie von den Ortsverbänden Mitteilungen erhalten. Die Presse lebt von lokalen Berichten, das wollen die Leserinnen und Leser in ihren Tageszeitungen sehen.“

Nach der abschließenden Diskussionsrunde bedankte sich Tomaschko sehr herzlich bei Alex Dorow für den spannenden Vortrag und die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bayerischen Landtag.