BDM Aichach-Friedberg im Gespräch mit der CSU

23.03.2015
Von links nach rechts: Peter Tomaschko, Franz und Wally Meitinger, Josef Baur, Hansjörg Durz und Johann Breitsameter
Von links nach rechts: Peter Tomaschko, Franz und Wally Meitinger, Josef Baur, Hansjörg Durz und Johann Breitsameter

Zu einer Hofbesichtigung trafen sich Mitglieder des Kreisteams Aichach-Friedberg mit Herrn Hansjörg Durz, Mitglied des Deutschen Bundestages und Landtagsabgeordneten Herrn Peter Tomaschko auf dem Hof von Johann Breitsameter in Wessiszell.

Nachdem die Runde den Laufstall des Betriebes, in dem 70 Kühe Platz finden, besichtigt und die herrliche Umgebung des Hofes bewundert hatte, ging es an der gedeckten Tafel des Hauses an die harten Themen.

Einigkeit erzielte die Runde hier schnell dass die Außenstelle des Landwirtschaftsamtes in Friedberg bestehen bleiben muss. Andernfalls werde der Beruf des Landwirts zunehmend unattraktiv und beschleunige somit den Strukturwandel.
Auch beim Thema Milch konnte weitgehend Einigkeit erzielt werden. So erachteten die Christsozialen das vom BDM vorgeschlagene Krisenmanagement-Programm als sinnvoll und durchführbar. Leitplanken seien nicht nur auf den Straßen eine gute Sache – auch Märkte bräuchten im Interesse aller Marktpartner Regeln, so die gemeinsame Auffassung. Hansjörg Durz sagte zu, das Gespräch hierzu mit Landwirtschaftsminister Schmidt zu suchen und ihn auf die BDM-Vorschläge hinzuweisen.
Weitere Themen des Gesprächs waren unter anderem die Novellierung der Düngeverordnung, die nicht zu einem Mehr an Bürokratie führen dürfe und weiterhin der guten fachlichen Praxis der Landwirte vertrauen müsste. Abschließender Punkt des Gesprächs war das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP. Hier verdeutlichte Durz, dass der exportstarke Mittelstand Bayerns Vorteile aus diesem Abkommen ziehen könne, Standards in der Landwirtschaft und Ernährung aber nicht angetastet werden dürften. Ebenso sei eine verstärkte Transparenz in der Verhandlungsführung von Nöten.