Landwirtschaftsempfang im Maximilianeum

Peter Tomaschko lud Landwirtinnen und Landwirte aus dem Wittelsbacher Land ein

26.10.2022

Die Landwirtschaft ist die Seele Bayerns. Um den Landwirtinnen und Landwirten die Wertschätzung auszudrücken, die sie verdienen, fand im Bayerischen Landtag ein großer Landwirtschaftsempfang statt. „Gerade jetzt in der Krise zeigt sich, wie wichtig die heimische Landwirtschaft ist. Die Landwirte versorgen uns mit besten regionalen Lebensmitteln und sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Bayern. Herzlichen Dank für diese großartige Arbeit, die Landwirtschaft hat unsere volle Unterstützung wirklich verdient!“, betonte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko anerkennend.

 

Fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Land- und Forstwirtschaft sind der Einladung der CSU-Fraktion gefolgt und nach München gekommen. Tomaschko lud den Bayerischen Bauernverband Aichach-Friedberg zum Landwirtschaftsempfang ins Maximilianeum ein. Kreisbäuerin Sabine Asum und Kreisobmann Wolfgang Teifelhart freuten sich sehr über die Einladung und kamen mit Mitgliedern der Vorstandschaft in den Bayerischen Landtag.

Festrednerin Staatsministerin Michaela Kaniber sprach von den Bäuerinnen und Bauern als „Bollwerk Bayerns“. Die Landwirtschaft ernähre den Freistaat und sei höchst systemrelevant. Jeder siebte Arbeitsplatz stehe und falle mit der Land- und Forstwirtschaft, so die Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Kaniber forderte in Ihrer Ansprache den Bund auf, den Freistaat in seinen Anliegen wie dem Abbau von Bürokratien, Verpflichtungen und Verboten besser zu unterstützen.

Nach dem offiziellen Teil im Plenarsaal wurden die Anwesenden zu einem entspannten Zusammenkommen eingeladen, bei dem sie auch mit Fachpolitikerinnen und -politkern sowie Abgeordneten der CSU-Fraktion ins Gespräch kommen konnten.

 „Der Empfang war ein gelungener Abend. Es freute mich besonders, dass ich auch viele Landwirte aus dem Wittelsbacher Land empfangen durfte“, so der Abgeordnete Tomaschko abschließend.