Eröffnung des Erweiterungsbaus an der Kita Abenteuerland in Obergriesbach

07.10.2022

In der Gemeinde Obergriesbach wurde die bestehende Kindertageseinrichtung Abenteuerland erweitert. Bereits 2018 wurde der Neubau der Kindertagesstätte Abenteuerland in Obergriesbach feierlich eröffnet. Es war jedoch zu diesem Zeitpunkt schon abzusehen, dass die Kita für die große Nachfrage an Betreuungsplätzen zu klein sein würde. Umso mehr freut sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nun, dass der in Auftrag gegebene Erweiterungsbau planmäßig fertig gestellt werden konnte: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird kaum ein Bauprojekt planmäßig fertig.“ 

 Er bedankte sich im Rahmen der Eröffnungsfeier bei Bürgermeister Hörmann und den Gemeinderäten dafür, dass in der Gemeinde so in Familien und die Kinderbetreuung investiert wird. Verbunden mit dem Neubau wird der Erweiterungsbau Platz für weitere Kita- und Krippengruppen bereitstellen, sodass die Kindertagesstätte Platz für die Betreuung von über hundert Kindern hat. Bereits beim Neubau der Kita hatte der Freistaat Bayern die Gemeinde Obergriesbach mit hohen Förderungen unterstützt.  Der Freistaat investiert sehr viel in seine Kindertageseinrichtungen: allein in diesem Jahr waren es über 3 Milliarden Euro. Abschließend wünschte Peter Tomaschko der Kindertagesstätte Abenteuerland für die Zukunft alles Gute, dem Kitateam viel Erfolg und viel Freude bei der Arbeit und nicht zuletzt den Kindern viel Spaß beim Spielen im neuen Erweiterungsbau.