Sommerwanderung der CSU Aichach-Friedberg: Zahlreiche Menschen trotzen der großen Hitze

18.08.2022

Die zweite Sommerwanderung der CSU Aichach-Friedberg hat ihrem Namen alle Ehre gemacht

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr sommerlichen Temperaturen stand die Wanderung unter dem Motto „Vom Bierkeller zur Marienkapelle“ auf dem Programm. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko freute sich, dass trotz der Hitze zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen und die Sanitäter, die jede Sommerwanderung zur Sicherheit begleiten, nicht benötigt wurden.

Treffpunkt war der Gasthof Moosbräu in Aindling, von dort ging es zur Marienkapelle auf den Kellerberg am Ortsausgang von Aindling. Kreisheimatpfleger Dr. Hubert Raab schilderte den gekommenen Bürgerinnen und Bürgern die Geschichte des Kellerbergs: Bis in die 1930 Jahre hinein sei ein großer Keller auf diesem Berg von einer heimischen Brauerei genutzt worden und während des zweiten Weltkrieges hätten dort viele Aindlinger Zuflucht gesucht. Der Eingang zu diesem Keller ist heute aber nicht mehr vorhanden und die Brauerei ebenso nicht mehr existent.

Nach der Besichtigung der Marienkapelle konnte der Rückweg angetreten und anschließend im schattigen Biergarten des Gasthofes Moosbräu einige gesellige Stunden verbracht werden.

Insgesamt seien die beiden Wanderungen ein großer Erfolg gewesen, resümierte Tomaschko. Circa 200 Menschen kamen an den beiden Tagen und nutzten die Gelegenheit mit dem Landrat Dr. Klaus Metzger und Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko ins Gespräch zu kommen. „Der direkte Draht zu Menschen aus dem Wittelsbacher Land ist mir ein großes Anliegen, deswegen werden wir auch zukünftig versuchen mit solchen Veranstaltungen die Menschen zusammenzubringen. Politik funktioniert nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort“, so Tomaschko.