100 interessierte Bürger aus dem Wittelsbacher Land zu Gast bei Peter Tomaschko im Bayerischen Landtag

04.03.2015

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lud rund 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis Aichach-Friedberg zu einer Tagesfahrt in das Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat mit anschließendem Besuch des Bayerischen Landtags nach München ein.

Gerne waren die Gäste, unter ihnen Mitglieder der Kolpingfamilie Friedberg, die ehrenamtlichen Helfer des Weihnachtsmarkt im Schlosshof Affing e.V., der CSU-Ortsverband Kissing, die Polizeiinspektion Aichach und die Aichacher Stadtverwaltung, der Einladung gefolgt.

Erste Station des Ausflugs war der Besuch des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen. Im Rahmen einer Hausführung hatten die Gäste ausführlich Gelegenheit alle Fragen zu stellen, die sie zum bayerischen Staatsaushalt und zu den Finanzen interessierte.

 

Nach einem köstlichen Mittagsessen in gemütlicher Runde in der Landtagsgaststätte begann mit einem informativen Film über den Bayerischen Landtag der zweite Teil des Tagesprogramms.

Im Anschluss daran bekamen die Besucher während einer Führung durch die historischen Räumlichkeiten des Maximilianeums viele tolle Eindrücke. Besonders der imposante Steinerne Saal hatte es den Gästen angetan.

 

Um den zahlreichen Gästen aus dem Wittelsbacher Land aber auch die politische Arbeit und seinen Wirkungskreis näher zu bringen, stellte sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko im Plenarsaal anschließend zu einer spannenden Diskussionsrunde zur Verfügung. Über eine Stunde lang konnten die Aichach-Friedberger Gäste alle Fragen und Gedanken vorbringen, die Ihnen am Herzen lagen.

Dieses Angebot fand bei den Bürgerinnen und Bürgern regen Anklang.

Besonders der drohende Fachkräftemangel in mittelständischen Betrieben kam oft zur Sprache. Auch die Asylproblematik und die Straßenausbaubeitragssatzung waren Themen, die diskutiert wurden.

 

Mit vielen neugewonnenen Eindrücken, machten sich die rund 100 Gäste am späten Nachmittag auf den Nachhauseweg.