Austausch mit dem Bayerischen Bauerverband

27.10.2021
Fotografin: Ines Heiny, Theresa Genswürger
Fotografin: Ines Heiny, Theresa Genswürger

In dieser Woche fand im Bayerischen Landtag ein Austausch mit Kreisobmännern und Kreisbäuerinnen aus Schwaben statt. Die Landwirte konnten in der Runde mit Abgeordneten und dem CSU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer ihre Anliegen vorbringen. 

Der meistgenannte Aspekt war der Flächenfraß, der vielen Betrieben Sorge bereitet. Aber auch die zunehmenden bürokratischen Prozesse, die die Bäuerinnen und Bauern bewältigen müssen, wurden angesprochen. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nahm an dem Treffen teil und betonte, wie konstruktiv ein solcher Austausch für beide Seiten ist. Die Politik bekommt die Herausforderungen aus erster Hand geschildert und die Landwirtschaft kann sich sicher sein, dass ihre Anliegen gehorcht werden. „Die Landwirtschaft ist ein bedeutender Teil unseres Freistaates und des Wittelsbacher Landes. Es ist mir ein großes Anliegen, den Landwirten unter die Arme zu greifen, statt ihnen Steine in den Weg zu legen“, so Tomaschko. Der Abgeordnete sprach den Kreisobmännern und Kreisbäuerinnen auch seinen Dank aus, für die harte Arbeit, die sie leisten, um die Lebensmittelversorgung in Bayern aufrecht zu halten.