Grundsteinlegung für die neue Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg

29.07.2021

Beim aktuell größten Bauprojekt des Landkreises wurde der Grundstein gelegt. Das sonderpädagogische Förderzentrum Vinzenz-Pallotti-Schule kann bereits im Herbst 2022 in den Neubau am Schulzentrum in Friedberg ziehen. 

Der moderne Bau bietet Platz, um mehr Schülerinnen und Schüler aufnehmen zu können und wurde aufgrund von Brandschutzbestimmungen, die der Altbau nicht mehr gewährleisten kann, nötig. Neben Unterrichtsräumen, einer Nachmittagsbetreuung und einer Bibliothek wird auch eine Sportanlage mitsamt Turnhalle entstehen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 35 Millionen Euro. Der Freistaat unterstützt mit einer Förderung von rund 13,2 Millionen Euro. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte in seinem Grußwort: „In Bayern leben wir Inklusion durch die Vielfalt der Angebote. Mit dem Neubau der Vinzenz-Pallotti-Schule können wir die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf künftig noch besser fördern. Dies ist ein weiterer Beleg für die Qualität der Bildung in unserem Landkreis.“