Der Hochwasserschutz in Steindorf ist fertig

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Sehr gelungenes Projekt!“

28.08.2019

Die Folgen eines Hochwassers sind für die Betroffenen meist dramatisch. Damit zukünftig erst gar kein Hochwasser auftritt, hat die Gemeinde Steindorf mit einem Hochwasserschutz vorgesorgt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich bei einem Ortstermin mit Bürgermeister Paul Wecker begeistert von der Maßnahme.

„Das wichtigste ist, dass der Hochwasserschutz nun funktionsfähig ist und so die Bürgerinnen und Bürger vor einem – hoffentlich nie auftretenden – Hochwasser bewahrt“, betonte der Landtagsabgeordnete und verwies auf die hohe Förderung durch den Freistaat Bayern. Dieser fördert das Bauprojekt, das sich hervorragend in die Landschaft integriert, mit über 1,4 Millionen Euro. „Besonders freut mich, dass Steindorf dabei von einem erhöhten Fördersatz profitiert. Dadurch erhält die Gemeinde rund 15 Prozent mehr an Fördermittel als üblich“, betonte der Landtagsabgeordnete, der sich in vielen Gesprächen persönlich dafür eingesetzt hatte. Die erhöhte Förderung erhält die Gemeinde aufgrund der erfolgreichen Einstufung als „Raum mit besonderem Handlungsbedarf“.