Investitionen in die örtliche Lebensqualität

Gemeinde Ried blickt beim Neujahrsempfang auf ein ereignisreiches Jahr zurück

15.01.2019

Einweihung der Dorfmitte in Hörmannsberg, Tag der Offenen Tür nach dem Umbau und der Erweiterung an der Grundschule Ried und nicht zuletzt die Einweihung der Ortsmitte Ried – die Gemeinde Ried hat im vergangenen Jahr einiges bewegt. Nach der Begrüßungsrede des Ersten Bürgermeisters Erwin Gerstlacher, blickte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko auf das vergangene Jahr zurück und lobte das außerordentlich hohe Engagement des Gemeindeoberhaupts und der Bürgerinnen und Bürger.

„Ried steht hervorragend da und das merkt man auch an der guten Stimmung beim traditionellen Neujahrsempfang“, freute sich Peter Tomaschko. Zudem hob er die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr hervor und verwies auf die zahlreichen Zuschüsse, die er gemeinsam mit Bürgermeister Erwin Gerstlacher gewinnen konnte. Neben knapp 1,4 Millionen Euro für den Umbau und Erweiterung der Grundschule Ried erhielt die Gemeinde auch für die Neugestaltung der Ortsmitte in Hörmannsberg rund 190.000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum. Die neue Rieder Ortsmitte, die den Neubau eines Lebensmittelmarktes und die Gestaltung des Vorplatzes beinhaltet, wurde mit 350.000 Euro vom Freistaat Bayern gefördert. Abschließend bedankte sich der Landtagsabgeordnete vor allem bei den Feuerwehrfrauen und –männern, die an diesem Abend besonders eingeladen und daher im Mittelpunkt standen: „Sie helfen immer! Egal ob Tag oder Nacht, Wochenende und das immer unabhängig vom Wetter“, verdeutlichte Peter Tomaschko.