Peter Tomaschko zu Gast beim Rotary Club Schrobenhausen Aichach

14.07.2021

Auf Einladung des Rotary Clubs Schrobenhausen Aichach war Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko diese Woche in Aichach-Oberwittelsbach zu Gast. In seinem Vortrag zum Thema „Klimaschutz - Verantwortung für zukünftige Generationen gerecht werden“ betonte Tomaschko, dass für ihn Ökologie und Ökonomie zusammengehören und dass man eine moderne Wirtschafts- mit einer modernen Klimaschutzpolitik verbinden müsse. „Wir müssen die Bürgerinnen und Bürger bei diesem Thema mitnehmen, anstatt sie mit Verboten zu drangsalieren“, so der Abgeordnete.

Besonders wichtig sei ein schneller Ausbau und eine verstärkte Förderung erneuerbarer Energien, ein beschleunigtes Ende der Kohleverstromung, eine klimafreundliche Mobilität sowie der Aufbau klimastabiler Zukunftswälder. Zudem verwies Tomaschko auf das vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium angekündigte Fünf-Punkte-Aktionsprogramm „Klimahäuser für Bayern“. Damit wird der Freistaat in Zukunft verstärkt auf Holzbau setzen. Gleichzeitig müsse man die globale Energiewende vorantreiben, denn 98 Prozent des CO2-Ausstoßes findet außerhalb Deutschlands statt, wie Peter Tomaschko erklärte. „Klimaschutz ist eine Jahrhundertaufgabe und ein fortwährender Prozess. Unser Ziel muss sein, unsere Heimat auch für künftige Generationen zu erhalten. Wir stehen dabei zu unserer Verantwortung und haben seit 2008 bereits rund eine Milliarde Euro in den Klimaschutz investiert. Diesen Weg werden wir weitergehen und unsere Anstrengungen noch verstärken!“, so Tomaschko abschließend.