Weitere 270.000 Euro fließen in den Landkreis

Aindling, Dasing, Kissing, Kühbach, Mering und Ried erhalten Zuschüsse aus der Städtebauförderung

16.07.2021

Der Landkreis Aichach-Friedberg erhält weitere 270.000 Euro aus Mitteln der Städtebauförderung. Diese gute Nachricht konnte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko heute aus München mitbringen. Konkret erhalten die Gemeinden Aindling, Dasing, Kissing, Kühbach und Ried jeweils 30.000 Euro und der Markt Mering 120.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen im Ortskern. „Ich freue mich sehr, dass der Freistaat im Rahmen der Städtebauförderung die Innenentwicklung in unseren Kommunen weiterhin so tatkräftig unterstützt. Maßnahmen wie die Revitalisierung von Industrie- und Gewerbebrachen und Förderinitiativen wie „Innen statt Außen“ helfen uns dabei, unsere Ortskerne auch in Zukunft attraktiv und lebenswert zu erhalten“, so Peter Tomaschko.

Bayernweit stehen rund 35 Millionen Euro für 258 Städte und Gemeinden zur Verfügung. Diese Förderung ergänzt den 100 Millionen Euro schweren Sonderfonds „Innenstädte beleben“, der ebenfalls aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert wird. Von diesem Sonderfonds profitieren im Landkreis die Städte Friedberg und Aichach sowie der Markt Mering.

Der Fördersatz bei der Städtebauförderung beträgt in der Regel 60 Prozent. Für Gemeinden, die Flächen schonen, erhöht sich der Fördersatz auf 80 Prozent, bei besonders finanz- und strukturschwachen Gemeinden sogar bis zu 90 Prozent.