Tomaschko fordert Luftfilter für alle Klassenzimmer

01.07.2021

Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko begrüßt die Forderung der Bayerischen Staatsregierung, bis zum Beginn des Schuljahres 2021/22 möglichst alle Klassenzimmer und Kindertageseinrichtungen in Bayern mit mobilen Lüftungsanlagen auszustatten. „Es ist wichtig, sich jetzt für den Herbst vorzubereiten und die Weichen richtig zu stellen“, erklärte Tomaschko.


Der Freistaat hat bereits ein erstes Förderprogramm für mobile Lüfter in Schulen und Kindertageseinrichtungen in Höhe von 50 Mio. Euro aufgelegt. Damit wurden rund 14.000 Klassenzimmer und rund 1000 Kita-Räume ausgestattet. Mit einem zweiten Förderprogramm sollen nun auch die anderen Schulen und Kitas die mobilen Geräte bekommen. Insgesamt geht es dabei um 60.000 Lüfter für die Schulen und 52.000 für die Kitas. Der Freistaat trägt 50 Prozent der Kosten für die Kommunen.

Im Laufe der Woche soll das Bayerische Gesundheitsministerium festlegen, welche technischen Optionen geeignet sind. Zudem müssen die Details zur Finanzierung noch mit den Kommunen geklärt werden. „Corona wird auch im Herbst noch nicht vorbei sein. Trotzdem ist es unser Ziel, die Schulen über das Schuljahr 2021/22 hinweg offen zu halten. Ich appelliere deshalb an die Kommunen, das Förderprogramm des Freistaats zu nutzen und die Schulen und Kitas mit mobilen Lüftern auszustatten“, so Tomaschko abschließend.