25.000 Euro für den Schleppjagdverein in Bayern e.V.

Peter Tomaschko: Verein aus Pöttmes-Gundelsdorf ist Botschafter des Wittelsbacher Landes

03.02.2021

Im Bayerischen Landtag haben die parlamentarischen Beratungen zum Haushalt 2021 begonnen. Sie umfassen unter anderem Fraktionsinitiativen im Umfang von 60 Millionen Euro. In diesem Zusammenhang freut es den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko sehr, mitteilen zu können, dass der Schleppjagdverein in Bayern aus Pöttmes-Gundelsdorf einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro erhält. „Der Schleppjagdverein in Bayern ist ein Botschafter des Wittelsbacher Landes und gehört zur Identität unseres Landkreises und Bayerns dazu! Seit seiner Gründung im Jahr 1986 macht er sich in besonderer Weise um die Jagd verdient. Ich freue mich für den Präsidenten und Master des Vereins, Toni Wiedemann und alle weiteren Vereinsmitglieder, dass diese Förderung über die Fraktionsreserve gewährt werden kann“, so der Abgeordnete. Der Zuschuss wurde auf Initiative Tomaschkos in den Entwurf für den Haushalt 2021 aufgenommen, nachdem er im Vorfeld zahlreiche Gespräche mit Vertretern des Landwirtschafts- und des Finanzministeriums geführt hatte.

Der Schleppjagdverein in Bayern zeigt mit seinen bayernweiten Veranstaltungen eine besondere jagdliche Tradition. Er belebt mit Schleppjagden zahlreiche Burgen, Schlösser und Gutsbetriebe und erinnert an die Zeit kurfürstlicher Parforcejagden bis zum Übergang zur Schleppjagd. Deshalb erhält der Verein für die Sicherung seiner Zukunft einen einmaligen Zuschuss für die Vereinsarbeit.