Wir können auch digital!

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko organisierte die erste digitale Bürgerversammlung im Wittelsbacher Land

24.11.2020

Der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort ist dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko besonders wichtig. Um allen Bürgerinnen und Bürgern im Wittelsbacher Land die Möglichkeit zu geben, Anregungen, persönliche Meinungen, aber auch Kritik ohne Umwege weiterzugeben, lud Tomaschko erstmals zu einer digitalen Bürgerversammlung ein. Mit rund 50 Teilnehmern aus ganz unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen war diese neue Form der Kommunikation zwischen Politik und Bürgern ein voller Erfolg. Nach einem kurzen Eingangsstatement nahm sich der Abgeordnete viel Zeit für Fragen und Anregungen der Bürger.

Diskutiert wurde beispielsweise, wie verständlich und logisch die Corona-Regeln sind und wie sie am besten kommuniziert werden können. Auch der Schulbetrieb und die Kindertagesbetreuung insgesamt waren Thema. Tomaschko erklärte, die um zwei Tage vorgezogenen Weihnachtsferien würden es für Familien möglich machen, Kontakte bereits fünf Tage vor Weihnachten auf das notwendigste zu reduzieren. Damit sollen Treffen zur Weihnachtszeit zum Beispiel mit den Großeltern so sicher wie möglich gemacht werden. Auch die bayerische Corona-Teststrategie und der aktuelle Stand beim Thema Impfstoff wurden angesprochen. Die Hoffnung, dass schon bald ein Corona-Impfstoff zugelassen werden kann, sei auch bei der Bayerischen Staatsregierung groß. Derzeit laufen in allen Landkreisen die Vorbereitungen für die Impfzentren. Im gleichen Zug versicherte der Abgeordnete, dass es keine „Impfpflicht“ geben wird. Das große Thema „Corona-Pandemie“ und die damit einhergehenden Maßnahmen bewegt die Menschen in hohem Maße. Das hat die digitale Bürgerversammlung ein weiteres Mal verdeutlicht. Tomaschko zeigte sich jedoch erfreut, dass eine große Akzeptanz und ein hohes Maß an Verständnis, Zusammenhalt und Unterstützungsbereitschaft bei den Menschen zu sehen ist. Er dankte allen Teilnehmenden für den großartigen Austausch und deren Bereitschaft für eine gut funktionierende Zusammenarbeit.