Die Digitalisierung an Schulen weiter verbessern

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko vor Ort in der Realschule Friedberg

25.06.2020
Von links: Schulleiterin Daniela Walther, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko
Von links: Schulleiterin Daniela Walther, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko

 Der Besuch der Konradin Realschule in Friedberg war eine Herzensangelegenheit für den Landtagsabgeordneten und Mitglied des Bildungsausschusses Peter Tomaschko. Seit Beginn der Corona-Pandemie stehen Schulen und Lehrkräfte vor neuen Herausforderungen. Die Digitalisierung und der Fernunterricht sind stark in den Fokus gerückt. Im Gespräch mit der neuen Schulleiterin der Realschule, Daniela Walther, hat der Abgeordnete die Besonderheiten der Situation direkt vor Ort erörtert.

 „Die Herausforderungen während der Corona-Pandemie, den Schulbetrieb zu organisieren, sind enorm. Hier wird Großartiges unter schwierigen Bedingungen geleistet“, sagte Peter Tomaschko und dankte den Lehrkräften von Herzen für ihren Einsatz.

Um zukünftig das hohe Unterrichtsniveau halten zu können und dieses noch weiter auszubauen, gibt es jedoch weiteren Handlungsbedarf. Die Systembetreuung der IT an Schulen soll noch weiter professionalisiert und ausgebaut werden. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat bereits angekündigt, sich dafür beim Bund einzusetzen. Dies soll zu einer Entlastung der Schulen und Kommunen beitragen. Somit kann sichergestellt werden, dass jede Lehrkraft und jeder Schüler die Möglichkeiten der digitalen Bildung nutzen kann.

Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigt sich davon begeistert und versicherte, dass er sich ebenfalls mit ganzer Kraft für weitere Verbesserungen der IT an Schulen einsetzen wird.