Ein Fest der Freundschaft

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht Israeltag in Mering

10.07.2019

Bereits vor fünf Jahren knüpfte die Marktgemeinde Mering – federführend organisiert von Günter Wurm – Kontakte zur israelischen Stadt Karmiel. Seit diesem Zeitpunkt gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen den beiden Gemeinden. Besonderer Höhepunkt ist der alljährliche Israeltag in Mering, der jetzt stattfand. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte in einer Diskussionsrunde, wie wichtig gesellschaftliche und politische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel sind.

„Ich hoffe, wir können für dieses faszinierende Land begeistern. Bei meiner Reise vor drei Jahren konnte ich mich nicht nur von dem Land an sich, sondern auch von der Weltoffenheit und Freude der Menschen überzeugen“, verdeutlichte Peter Tomaschko im Rahmen einer Talkrunde mit dem Thema „Faszination Freundschaft“. Unter der Moderation von Buchautor Christian Seebauer standen vor allem persönliche Erfahrungen und Wahrnehmungen aus dem Heiligen Land im Fokus der Podiumsdiskussion. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und ganz besonders aus Karmiel zeigten sich vom bunten und vielfältigen Programm mit Tänzen, Sport und Gesang begeistert. Organisator Günter Wurm hob zudem hervor, dass in diesem Jahr zum ersten Mal eine Schülerreise stattfand, bei dem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Mering nach Israel reisten, um Land und Leute kennenzulernen. Abschließend dankte Peter Tomaschko Günter Wurm in einem persönlichen Gespräch für das vorbildhafte Engagement und die perfekte Organisation des Israeltages.