Landkreis Aichach-Friedberg ist jetzt Gesundheitsregionplus

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Herzenswunsch geht in Erfüllung!“

15.02.2019

Die Gesundheit ist das wohl höchste Gut für den Menschen. Deshalb ist eine wohnortnahe medizinische Versorgung von großer Bedeutung. Der Landkreis Aichach-Friedberg ist dem nun wieder ein Stück näher gekommen: Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko – der hierzu bei Landrat Dr. Klaus Metzger für die Teilnahme geworben hat – wird der Landkreis jetzt als Gesundheitsregionplus gefördert. Gemeinsam nahmen Tomaschko und Metzger jetzt den Zuwendungsbescheid aus den Händen der Bayerischen Gesundheitsministerin, Melanie Huml, entgegen.

„Wir sind Gesundheitsregionplus! Damit geht mein langersehnter Wunsch in Erfüllung“, freute sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko. Zudem betonte er in Gesprächen im Rahmen der Verleihung, dass damit die Gesundheitsvorsorge gesteigert und die medizinische Versorgung der Menschen vor Ort verbessert werde. Zukünftig werden auf kommunaler Ebene – entsprechend der Bedürfnisse – Prävention, Pflege und medizinische Versorgung zentral organisiert. Das bayerische Gesundheitsministerium fördert seit Anfang 2015 Landkreise und kreisfreie Städte, die Gesundheitsregionenplus bilden, jeweils für fünf Jahre mit bis zu 250.000 Euro je Region. Die Gesundheitsregionenplus sind auch in Prävention und Gesundheitsförderung sehr engagiert und setzen als Multiplikatoren vor Ort auch die Schwerpunktthemen des bayerischen Gesundheitsministeriums um.