Peter Tomaschko ist neues Mitglied im Ältestenrat und weiterhin im Bildungs- und Innenausschuss

03.12.2018

In der letzten Woche haben sich im Bayerischen Landtag die 14 ständigen Ausschüsse der neuen Wahlperiode konstituiert. Peter Tomaschko ist seinen Schwerpunktthemen treu geblieben und wird damit auch in den nächsten fünf Jahren wieder dem Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie dem Bildungsausschuss angehören. „Ich freue mich, dass ich mich wieder in zwei so wichtigen Politikfeldern einbringen kann“, kommentierte Tomaschko die Entscheidung.

Die Ausschüsse des Bayerischen Landtags haben eine wichtige Funktion, denn dort wird ein Großteil des parlamentarischen Arbeitspensums absolviert: die Abgeordneten beraten über Gesetzentwürfe und stimmen über Anträge und Petitionen ab.
Zudem ist Tomaschko in dieser Legislaturperiode auch Mitglied des Ältestenrats. Dieses Gremium ist ein Beratungs- und Koordinierungsorgan in parlamentarischen Angelegenheiten und bestimmt Zeit und Tagesordnung der Vollversammlungen. Neben der Landtagspräsidentin gehören dem Ältestenrat 17 weitere Abgeordnete an. Sie unterstützen die Präsidentin bei der Durchführung ihrer Amtsgeschäfte.