Meilenstein für die medizinische Versorgung der Menschen im Wittelsbacher Land

Festliche Einweihung des neuen Aichacher Krankenhauses

11.10.2018

Die Gesundheit hat für alle Menschen oberste Priorität. Dazu ist eine gute medizinische Versorgung ein wichtiger und entscheidender Faktor. Im Wittelsbacher Land ist diese auf dem neuesten Stand, denn jetzt wurde der Teilneubau des Aichacher Krankenhauses offiziell mit einem Tag der Offenen Tür eingeweiht. Zur feierlichen Eröffnung des neuen Aichacher Krankenhauses konnte Landrat Dr. Klaus Metzger den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder begrüßen. Auch der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko überzeugte sich vor Ort von dem Teilersatzneubau.

Ministerpräsident Markus Söder gab in seiner Festansprache sehr persönliche Eindrücke, die er mit Krankenhäusern und insbesondere mit den dort arbeitenden Menschen verbindet. Deshalb hob Söder hervor, wie wichtig es ist, den Neubau in Aichach auch mit Menschlichkeit und Herz auszufüllen. „Besonders die Pflegekräfte, Krankenschwestern und das Klinikpersonal sind das Herzstück und der Motor einer Klinik“, verdeutlichte der Ministerpräsident. Der Freistaat Bayern förderte den Teilersatzneubau mit einer Summe von über 26 Millionen Euro und übernahm damit mehr als 50 Prozent der Gesamtkosten von 47,55 Millionen Euro. Stadtpfarrer Herbert Gugler und Pfarrerin Gabriele Buchholz segneten gemeinsam das neue Krankenhaus. Bei einem abschließenden Rundgang mit Landrat Dr. Klaus Metzger und dem Geschäftsführer der Kliniken an der Paar, Dr. Krzysztof Kazmierczak, zeigten sich sowohl Markus Söder als auch Peter Tomaschko beeindruckt. „Gerade die lichtdurchfluteten und modernen Räume tragen hoffentlich zu einer schnellen Genesung und einem möglichst kurzweiligen Aufenthalt bei“, so der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko abschließend. Zukünftig sollen in der „modernsten Klinik Bayerns“ bis zu 7000 Patientinnen und Patienten versorgt werden. Zudem wurden bei dem Teilersatzneubau der Kostenrahmen und die Zeitplan eingehalten. Insgesamt dauerte die Bauzeit vom Spatenstich im September 2014 bis zur Eröffnung im Oktober 2018.